Umbau: Rathausräume erneut eiskalt

Schenkenzell (lh). Im Rathaus Schenkenzell wird, wenn es wieder deutlich milder ist, die Gastherme ausgetauscht. Die rund 10 000 Euro teure Maßnahme befürwortete der Gemeinderat in seiner Sitzung. Nachdem die Gastherme im Rathaus am vergangenen Wochenende mal wieder ausgefallen war und die Räumlichkeiten auskühlten, musste am Montagmorgen die Belegschaft der Verwaltung im dicken Kittel am PC arbeiten.

Ursache ist das Steuergerät

Nach Auskunft von Bürgermeister Bernd Heinzelmann ist die Gastherme 30 Jahre alt und hatte seit Dezember 2019 bis jetzt schon drei Ausfälle. Die Ursache der Störungen läge in der Steuerung des Geräts. Ersatzteile könne der Heizungsbauer nur noch gebraucht übers Internet erhalten, wenn überhaupt. Für eine neue Heiztherme müsse mit Kosten von rund 5000 Euro gerechnet werden. Im aktuellen Haushaltsplan seien 6000 Euro eingestellt, schilderte der Bürgermeister.

Etwas teurer als gedacht

Der Heizungsbauer habe bei der kürzlich erfolgten Reparatur eingeräumt, dass die Rohr- und Elektroanschlüsse für eine neue Gastherme so nicht mehr passten und entsprechend abgeändert werden müssten. Basierend auf den Vorschriften müsse zudem der Kamin mit einer Dachdurchführung erneuert werden, wodurch sich die Maßnahme auf etwa 10 000 Euro verteuere.

Der Austausch der Gastherme könne im Herbst erfolgen, ohne dass sich dadurch der Preis erhöhe. Die fehlenden Mittel in Höhe von 4000 Euro müssten außerplanmäßig finanziert werden, erläuterte Heinzelmann. Diesem Vorschlag folgten die Ratsmitglieder einstimmig.