In der Klosterkirche in Wittichen wird am Sonntag, 14. Oktober, das Patrozinium gefeiert. Foto: Seelsorgeeinheit Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Gleichzeitig ist Verabschiedung der beiden Organisten Moritz Hauer und Andreas Hauer

Schenkenzell-Wittichen. In der Klosterkirche in Wittichen wird am Sonntag, 14. Oktober, das Patrozinium der seligen Luitgard gefeiert. Es ist schon lange Tradition, dass zu diesem Anlass Festprediger eingeladen werden. In diesem Jahr kann der Pfarrer der Seelsorgeeinheit Kloster Wittichen, Monsignore Adam Borek, einen hochkarätigen Gast willkommen heißen. Der emeritierte Erzbischof Robert Zollitsch konnte als Zelebrant und Festprediger gewonnen werden. Gemeinsam wird er mit den Festbesuchern den Gottesdienst feiern, der vom Kirchenchor und Gesangverein mitgestaltet wird.

Gleichzeitig werden an dem hohen Witticher Festtag die beiden langjährigen Organisten verabschiedet: Moritz Hauer (nach über zehn Jahren) und Andreas Hauer (nach über 14 Jahren) haben ihren regelmäßigen Organistendienst aus beruflichen und familiären Gründen beendet.

Moritz Hauer begann bereits mit acht Jahren mit Klavierunterricht bei Ute Haas-Woelke in Schiltach. Mit 14 Jahren lernte er Orgel bei Musikdirektor Hans Schmalz in Schiltach.

Andreas Hauer begann mit fast zehn Jahren 1999 in Alpirsbach Keyboard zu lernen. Sein Musiklehrer war Rudi Marte von der Musikschule Oberes Kinzigtal. Auch er hatte das Glück, bei Hans Schmalz ab Oktober 2003 Orgelunterricht zu bekommen.

Bereits an Weihnachten 2003 spielte Andreas Hauer das erste Mal im Weihnachtsgottesdienst den feierlichen Ein- und Auszug. Schritt für Schritt wuchsen beide immer mehr in den festen Organistendienst hinein. Als in Schenkenzell und Schiltach die dortigen Organisten altersbedingt aufhörten, übernahmen die beiden an den Wochenenden alle drei Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit. Sie übten diesen Dienst zuverlässig neben Schule, Ausbildung, Studium und dann Beruf aus, heißt es in einer Mitteilung.

Die Kirchengemeinde will deshalb die Verabschiedung im würdigen Rahmen am großen Festtag in Wittichen, also in der Heimatpfarrei, jedoch mit Beteiligung aller drei Gemeinden durchführen. Durch seinen Wegzug aus Kaltbrunn steht Moritz Hauer in naher Zukunft nicht mehr zur Verfügung. Andreas Hauer seinerseits ist bereit, bei Engpässen oder Chorauftritten auszuhelfen, aus Verbundenheit zur Musik und Kirchengemeinde.

Der feierliche Gottesdienst findet am Sonntag, 14. Oktober, ab 10 Uhr in der Klosterkirche statt. Anschließend wird im Klostersaal ein Mittagstisch sowie Kaffee und eine reichhaltige Kuchentafel angeboten. Um 14.30 Uhr beginnt wie gewohnt die feierliche Andacht mit anschließender Prozession, begleitet durch den Musikverein Schenkenzell.