Der Kirchengemeinderat: Gudrun Matt (von links, Schriftführerin), Oswald Armbruster (Diakon), Elisabeth Bühler (stellvertretende Vorsitzende), Michael Schwienteck, Margareta Bodio, Hannes Rümmele (Pfarrer), Martin Springmann, Jens Jahnke (Vorsitzender) und Lukas HauerFoto: Kirche Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Pfarrgemeinderat konstituiert sich

Schenkenzell. Der Pfarrgemeinderat der katholischen Kirchengemeinde Kloster Wittichen hat sich in seiner Sitzung kürzlich in der großen Runde der bisherigen und der neu gewählten Pfarrgemeinderäte erfolgreich konstituiert.

Es gab dabei einige neue Gesichter in der Runde – angefangen bei Pfarrer Hannes Rümmele, der den scheidenden Räten seinen Dank und Anerkennung aussprach. Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es an die Wahlen, die laut Mitteilung schnell und einmütig verliefen und die nachfolgenden Ergebnisse brachten: Den Vorsitz des Pfarrgemeinderats übernimmt Jens Jahnke, zu seiner Stellvertreterin wurde Elisabeth Bühler gewählt. Als Schriftführerin wurde Gudrun Matt gewählt; Jens Jahnke und Michael Schwienteck vertreten die Kirchengemeinde wird im Dekanatsrat.

Im Stiftungsrat übt Pfarrer Hannes Rümmele kraft Amtes den Vorsitz aus, den stellvertretenden Vorsitz Jens Jahnke. Als weitere Mitglieder aus dem Pfarrgemeinderat sind zu Stiftungsräten gewählt worden: Margareta Bodio, Lukas Hauer und Martin Springmann. In den folgenden Wochen werden gegebenenfalls weitere Personen in den Stiftungsrat hinzugewählt. Im Kuratorium des Kindergartens Schenkenzell wird die Kirchengemeinde durch Margareta Bodio und Lukas Hauer vertreten.

"Mit einer guten Mischung aus Erfahrung der wiedergewählten und dem Schwung und Elan der neu gewählten Räte wurde sogleich der erste Sitzungstermin auf Ende Juli festgelegt, in dem dann in die Sacharbeit eingestiegen werden kann", heißt es abschließend.