Auch Kirschen galt es beim 50. Jubiläum des Kaltbrunner Sportclubs auf geeignete Weise weiterzugeben. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportclub: Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Treffsicherheit bei Spaßolympiade zum Jubiläum

Nach Trachtenmodenschau und Konzertabend der Almrocker im Festzelt am Samstag (wir berichteten) stellte die Spaßolympiade auf dem Kunstrasenplatz am Sonntag einen weiteren Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Sportclubs Kaltbrunn dar.

Schenkenzell. Die äußeren Bedingungen hätten nicht besser sein können. Zehn Vereine und Gruppierungen aus Kaltbrunn und Schenkenzell hatten sich zum Wettstreit angemeldet und erinnerten an Hochzeiten beim Schnakenfest auf dem Sportplatz unterhalb der Schenkenburg.

Der Spaß stand im Vordergrund und die Sonne strahlte für die Teilnehmer und die zahlreichen Besuchern nicht zu heiß. Matthias Armbruster hatte sich fünf verschiedene Spiele ausgedacht, in denen abwechselnd Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Treffsicherheit gefordert waren. Organisator Stefan Mäntele kommentierte das Geschehen mit der einen und anderen humorvollen Zugabe und hielt die Zuschauer bei Laune.

Beim Tischtennisball-Transport kamen neben Tischtennis- auch Golf- und Badmintonschläger zum Einsatz. Da hieß es, die Schlagkraft richtig zu dosieren, um die Chancen auf möglichst viele Punkte nicht frühzeitig zu vergeigen. Schwieriger gestaltete sich das Ansaugen des Zelluloidballes mit einem Stück Wasserschlauch.

Ihren Heidenspaß hatten die Zuschauer im zweiten Spiel, wenn die Teilnehmer nach zehnmaligem Umkreisen eines Hütchens beim Sprint zunächst eine völlig andere Richtung anvisierten. Manche verloren gar den Boden unter den Füßen und mussten sich neu "justieren". Kleine Liebesszenen spielten sich beim Kirschenspiel ab, während das Huckepack-Racing an frühere Spielformen der Kindheit erinnerte. Nach knapp dreistündiger Gaudi marschierten die Teams ins circa 500 Meter entfernte Festzelt zur Siegerehrung, die mit großem Eifer über die Bühne ging.

Handballer hoien sich den Sieg

Zum Sieger gekrönt wurden die Handballer der SG Schiltach/Schenkenzell 1, die 42 Punkte erreichten. Rang zwei teilten sich der TV Schenkenzell und die zweite Mannschaft der Handballer, die jeweils 38 Punkte auf ihr Konto buchten. Auf Rang vier kamen die "Holzebener" und "Brestentäler", (je 36). Mit Abstand folgten Tennisclub und Trimm Dich (je 23) und Schenkenhexen und Wustele-Geister (je 20). Das Schlusslicht markierten die Kobalthexen mit 16 Zählern.

Sehr gut besucht waren der Festgottesdienst sowie der Frühschoppen mit dem Musikverein Schenkenzell. Das dreitägige Jubiläumsfest klang mit dem Handwerkervesper und der Verlosung der Tombola am gestrigen Montagabend gemütlich aus.

Bislang gab es von den KSC-Organisatoren nur positive Rückmeldungen. Sportlicher Leiter Stefan Mäntele sprach sogar von einem Fest der Superlative, das der kleine Ortsteil Kaltbrunn so schnell kein zweites Mal erleben wird.