Ehrungen: Besondere Auszeichnungen für Andreas Hauer und Werner Schmieder

Schenkenzell-Kaltbrunn (jf). Stadtbrandmeister a. D. Dieter Flügge war zum Festbankett gekommen, um in Vertretung des Kreisbrandmeisters die Ehrungen vorzunehmen. Er verwies auf den selbstlosen Dienst und auf das große Bürgerengagement.

Zwei Urkunden hatte er mitgebracht: Andreas Hauer wurde für 25 Jahre und Werner Schmieder für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Für Werner Schmieder, der am Ende des Jahres auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst ausscheidet, hatte Bürgermeister Heinzelmann eine weitere Überraschung bereit: "Der Feuerwehrausschuss und der Gemeinderat haben einstimmig beschlossen, Sie nicht nur zum Ehrenmitglied, sondern auch zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schenkenzell zu ernennen."

Die Überraschungen waren damit noch nicht vorbei. Jetzt lüftete Flügge ein gut gehütetes Geheimnis, bat Oberbrandmeister Jochen Sum und Hauptbrandmeister Konrad Fischer vorzutreten. Er schilderte den Werdegang von Sum in der Feuerwehr, lobte sein Vorbild, und erklärte: "Seine hervorragenden Leistungen haben den Bestand der Feuerwehr Schenkenzell gesichert und ihre Leistungsfähigkeit erhöht. Dafür zeichnet ihn der Deutsche Feuerwehrverband mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze aus".

Einsatzbereitschaft

Dann wandte sich Flügge Konrad Fischer zu. Nach kurzer Schilderung seiner Leistungen und Aufgaben in der Feuerwehr erklärte er: "Konrad Fischer hat in den vergangenen Jahrzehnten das positive Erscheinungsbild der Feuerwehr geprägt und die Wehr geformt, Erhöhung der Leistungsfähigkeit war und ist sein Ziel. Für seine vorbildliche Einsatzbereitschaft und Kameradschaft zeichnet ihn der Deutsche Feuerwehrverband mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber aus, der zweithöchsten Auszeichnung".

Die beiden Geehrten waren völlig überrascht. "Ich bin platt", sagte ein sichtlich bewegter Konrad Fischer.