Jubilar Christoph Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Messe: Der Schenkenzeller Kirchenchor feierte Cäcilia / Ehrungen für verdiente Mitglieder

Der Schenkenzeller Kirchenchor feierte Cäcilia mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ulrich. Zelebrant war Pfarrer Adam Borek. Mitgestaltet wurde die Messe durch den Kirchenchor. Andreas Müller, mit dem der Chor immer noch freundschaftlich verbunden ist, übernahm spontan die musikalische Leitung.

Schenkenzell. Nach dem Gottesdienst fand man sich im Pfarrsaal ein. Vorsitzender Karl Obermüller freute sich, so viele aktive Sänger, Ehrenmitglieder und die Partner der Sänger begrüßen zu dürfen. Sehr herzlich begrüßte Karl Obermüller Pfarrer Adam Borek, Andreas Müller und Schiltachs Kirchenchorvorstand Herbert Firner.

Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen begann der offizielle Teil. Zu Beginn wurde der Verstorbenen des Chors mit einer Schweigeminute gedacht. Der Kassenbericht von Rita Wörner zeigte ein erfreuliches Ergebnis. Gute Einnahmen brachte der Glühwein- und Toastverkauf am Rosenmontag sowie Kaffee und Kuchen beim "Maikaffee". Der Vorsitzende Karl Obermüller ließ das vergangene, turbulente Jahr noch einmal Revue passieren. Durch das Ausscheiden von Chorleiter Andreas Müller Ende 2016 war der Chor gezwungen, sich neu zu orientieren. Glücklicherweise fand sich schnell eine sehr gute Lösung.

Die Sänger vom Kirchenchor Schiltach, mit Dirigentin Susanne Mogler, waren sehr gerne bereit die Schenkenzeller Sänger aufzunehmen. Nun sei man schon fast ein Jahr zusammen und konnte schon einige Gottesdienste miteinander gestalten, mal in Schiltach und mal in Schenkenzell.

Ein wichtiger Punkt war die Ehrung eines langjährigen Mitglieds. Für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Chor wurde Christoph Herrmann mit einer Urkunde des Diözesan- Cäcilienverbands bedacht. Überreicht wurde diese von Präses Pfarrer Adam Borek. Durch Karl Obermüller wurde dem Jubilar zusätzlich ein Geschenk des Kirchenchors überreicht.

Nach mehr als 60-jähriger aktiver Mitgliedschaft wurden Gerlinde und Albert Bühler sowie Irene Wössner zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auch sie erhielten ein Geschenk.

Zum Schluss des offiziellen Teils übernahm Andreas Müller gerne die Aufgabe, dem Vorsitzenden Karl Obermüller für seinen unermüdlichen Einsatz für den Kirchenchor zu danken. Der Abend klang bei allerlei Getränken, selbst gebackenem Kuchen und vielen angeregten Gesprächen erst zu später Stunde aus.