Auch die Feinbelagsarbeiten in "Oberdorf-West" wird laut Ratsbeschluss die Firma Bonath übernehmen. Archiv-Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Rat vergibt abschließende Feinbelagsarbeiten in "Oberdorf-West" an Firma Bonath

Der zweite Erschließungsabschnitt der dritten Erweiterung des Baugebiets "Oberdorf-West" wird alsbald mit dem Feinbelag abgeschlossen.

Schenkenzell. Darauf hat sich der Schenkenzeller Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung geeinigt. Nach Auskunft von Bürgermeister Bernd Heinzelmann ist der abschließende Asphaltbelag deshalb nicht ausgeschrieben worden, weil während der Bauarbeiten an Wohnhäusern Schäden am Belag befürchtet worden seien. Weil nun im oberen Bereich schon einige Häuser fertiggestellt seien, zähle dieses Argument nur noch teilweise. Die jetzt auf Endniveau gesetzten Straßeneinläufe und Rinnenplatten seien nicht mehr in der Lage, das anfallende Oberflächenwasser komplett aufzunehmen und abzuleiten. Außerdem seien die Absätze hinderlich für den Winterdienst. Es dränge sich nun auf, die Resterschließung mit dem Endbelag zu vergeben, empfahl der Bürgermeister.

Schon während der Erschließungsarbeiten sei bei der beauftragten Tiefbaufirma Bonath aus Oberwolfach, die gute Arbeit geleistet habe, angefragt worden, ob sie für die Asphaltdeckschicht ein Folgeangebot abgeben würde. Dies habe den Vorteil, Kosten für die Baustelleneinrichtung einzusparen und es könne mit einem günstigeren Angebot gegenüber der bisherigen Ausschreibung gerechnet werden. Dies hätten das Ingenieurbüro und das örtliche Bauamt so bestätigt. Das von Bonath unterbreitete Angebot sei fair und betrage 45 400 Euro. Weil diese Kosten zu 95 Prozent auf die Grundstücksanlieger umgelegt werden könne, werde eine hohe Refinanzierung erreicht.

Die Fertigstellung der Erschließungsanlage könnte im Frühjahr abgeschlossen werden. Es müsse dann ein Auge auf künftige Bautätigkeiten gelegt werden, versicherte Heinzelmann. Rat Stefan Maier argumentierte: "Es muss unser Ziel sein, kostengünstig und wirtschaftlich zu arbeiten. Das kommt uns später wieder zugute." Die Vergabe des Feinbelags in Form eines Folgeauftrags an die Firma Bonath erfolgte einstimmig.