Der Gestank im Wohngebiet "Wiedmen" kommt laut Bürgermeister von den Abwässern. Foto: Pixabay/un-perfekt

Geruchsbelästigung im Wohngebiet "Wiedmen". Bürgermeister Bernd Heinzelmann erklärt Ursache.

Schenkenzell - Im Gemeinderat informierte Ratsmitglied Werner Kaufmann darüber, dass er vermehrt von Bürgern aus dem Wohngebiet "Wiedmen" wegen Geruchsbelästigung angesprochen worden sei. Es gebe in diesem Gebiet ein paar ältere Häuser, von denen diese unangenehmen Gerüche kämen.

Anleger drängten darauf, dass alsbald etwas dagegen unternommen werde, weil der klärartige Gestank bei geöffnetem Fenster in der Wohnung nicht auszuhalten sei, übermittelte Kaufmann.

Wie Bürgermeister Bernd Heinzelmann aufklärte, liege das Geruchsproblem daran, dass die Abwässer in der Wiedmen Stück für Stück abgepumpt würden. Die Ursache sei deshalb nicht in den älteren Häusern zu suchen. Es bestehe natürlich Handlungsbedarf, es sei eine Angelegenheit für den Eigenbetrieb Abwasserverband Oberes Kinzigtal. Da sei man dran und suche nach Lösungen. Eine davon könnte sein, regelmäßiger abzupumpen.