Die Alterskameraden der Feuerwehr von Schenkenzell-Kaltbrunn trafen sich im "Waldhäusle" zu einem gemütlichen Mai-Hock. Stehend Obmann Gerd Hampel. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Alterswehr: Rück- und Ausblick beim Maihock / Dank für Spende

Schenkenzell-Kaltbrunn (w). Zum Mai-Hock trafen sich am Dienstag die Alterskameraden der Altersfeuerwehr Schenkenzell-Kaltbrunn mit Frauen und Kameraden-Witwen im Gasthaus Waldhäusle.

Alterswehr-Obmann Gerd Hampel freute sich in seiner Begrüßung über den guten Besuch. Das "Waldhäusle" war nahezu voll besetzt. Draußen herrschte zwar herrlicher Sonnenschein, dennoch musste man drinnen Platz nehmen. Den Frauen dankte er für die Kuchen- und Salatspenden.

Mit dem Lied "Wir sind Kameraden" wurde der Maihock eröffnet. Hampel gab bekannt, dass man die Patchworkfamilie Roth-Armbruster in Wolfach besucht habe und 245 Euro übergeben konnte was von der Weihnachsdeko, die Gerd Hampel an Sternen und Engeln selbst gefertigt hatte, her stammte. Die Spende der Alterswehr sei gut angekommen und die Familie habe in einem Schreiben gedankt. Ein besonderes Event sei auch der letztjährige Ausflug mit 50 Teilnehmern an den Bodensee mit Besichtigung des Auto- und Traktormuseums in Gebhardsweiler gewesen. Zudem kündigte Hampel an den Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Rottweil an, der am 2. Juni in Dunningen stattfindet.

Der diesjährige Ausflug der Alterswehr findet am 2. August statt. Er führt ins Elsass, verbunden mit einer Schifffahrt in Straßburg. Besucht wird auch die "Essigmeisterei" in Kehl-Marlen. Im Dezember wird wieder der Jahresabschluss im "Martinshof" gefeiert. Bei Kaffee und Kuchen und vielen gemeinsamen Gesprächen und einem anschließenden Essen verbrachten die Alterskameraden einige gemütliche Stunden im romantisch gelegenen Naturfreundehaus Waldhäusle.