Schidemacher Albert Kinle beim leidenschaftlichen Hunderte-Spiel. Foto: Bildband Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Schenkenzells Vergangenheit in Fotos

Schenkenzell. Zum 750-jährigen Gemeindejubiläum wurde von der Gemeinde Schenkenzell der Bildband "Schenkenzell – Ein Blick zurück" herausgegeben. Die Auflage von 800 Stück ist laut Mitteilung inzwischen nahezu vergriffen. Eine Neuauflage soll es aus Kostengründen nicht geben.

Wer noch eine Ausgabe des Bildbands erwerben möchte, sollte sich also beeilen. Er kostet 19,90 Euro und ist bei der Tourist-Info erhältlich.

Einblick in frühere Lebensverhältnisse

Der Bildband mit 120 Fotos aus den Jahren 1825 bis 1850 gibt laut Mitteilung einen Einblick in die Schenkenzeller Vergangenheit. Er gibt Einblicke in die Lebensverhältnisse früherer Jahre, in die Geschichte von Vereinen, Kirchen und Schulen. Die Fotos geben Auskunft über Land- und Forstwirtschaft, über Handwerk, Gewerbe und über die Besiedelung des Orts, heißt es in der Mitteilung.

Die Textverfassung und Zusammenstellung des Bildbands hat Willy Schoch übernommen.