Die Mädels der Kinder-Aerobic-Gruppe legen sich als Bauarbeiter mächtig ins Zeug. Fotos: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Hemdglunkerball: Tänze und Guggenmusik sorgen für Stimmung

Schenkenzell (msu). Der Schmotzige Donnerstag ist für die Narren in Schenkenzell ein langer Tag. Nachdem die Fasnetsfahnen gehisst, die Schüler befreit und auch der Rathausschlüssel erobert waren, fand der Tag mit dem Hemdglunkerball in der Halle seinen letzten Höhepunkt.

Großer Spielplatz

Viele kleine und große Hemdglunker, aber auch Piraten, Storm Trooper und Hexen fanden sich in der Halle zusammen. Die jungen Besucher hatten schon vor dem ersten Programmpunkt ihren Spaß und verwandelten den Platz vor der Bühne in einen großen Spielplatz – es wurde Fangi gespielt, mit Luftballons Quatsch gemacht und zu den Klängen der Partyband "Happy Melody" getanzt. Einige Halden-Hexen mischten sich gerne unter die Kinder und trieben fröhlich ihren Schabernack. In einer langen Polonaise zogen die Narren durch die Halle.

Linda Schenk von den Wustele-Geistern begrüßte die Gäste und moderierte auch die Programmpunkte an. Einen echt starken Auftritt hatten die elf "Bauarbeiter" der Aerobic-Gruppe von Sabrina Müller. Die Grundschüler legten sich mächtig ins Zeug, waren mit dem Hammer aktiv, fuhren mit dem Bagger vor und zeigten mit Brücke, Handstand und Spagat ihr ganzes Können. Ohne Zugabe wurden die Mädels nicht von der Bühne entlassen.

Auch die Aerobic-Gruppe "Little Army" wusste das Publikum mit ihrem Tanz zum Song "Solo Dance" zu begeistern. Die acht Mädels der Klassen 5 bis 7 wurden von Hilde Armbruster trainiert.

Der Abschluss des Ballprogramms gehörte traditionell den "Dorfbätschern", die die Stimmung in der Halle weiter anheizten – sodass die Narren bis tief in die Nacht weiterfeierten.