Mit drei langen musikalischen Einlagen begeistern die Alphornfreunde "Dreiklang" trotz der Kälte die Menschen von der Anhöhe bei der der evangelischen Kirche aus. Die lustigen roten Weihnachtsmannmützen halten die Spieler sicher warm. Foto: Schmidtke

Adventszauber beim alten Pferdestall lockt viele Besucher an.  Aktion "Kinderherzen" bekommt den Erlös.

Schenkenzell - Ein urgemütlicher "Adventszauber" entzückte am Sonntagabend die Menschen. Eine besinnliche Atmosphäre, fast wie in alten Zeiten, hatte sich breit gemacht.

Die guten Vorbereitungen für den musikalischen und geselligen Event von Hans Kurt Rennig ließen den Abend perfekt gelingen. Die Veranstaltung begann um 16 Uhr und erlebte gleich einen großen Ansturm an Publikum. Viele kamen auch extra, um die handgefertigten Krippen des Schenkenzellers Siegbert Lehmann zu bewundern. Mit Geschick in den Händen und Liebe zum Detail hatte der pensionierte Lehrer die Kulissen für die heilige Familie gestaltet.

Die Alphornfreunde "Dreiklang" aus dem Raum Villingen waren in starker Besetzung gekommen. Zu siebt trotzten die Bläser der Kälte und gaben unterhalb der evangelischen Kirche jeweils drei lange Einlagen. Die seltenen Melodien tönten so durch den ganzen Ort und zogen noch mehr Leute an.

Aufwärmen konnte man sich mit einem Becher süßem Apfelpunsch oder einem dampfenden Glühwein. Die heißen Getränke gab es bei einem niedlich eingerichteten Unterstand am unteren Teil des Grundstücks. Wie originell: Im Vorfeld waren Getränkebons gebastelt worden, Holzscheiben in verschiedenen Größen, die Uli Kinle tapfer in der Kälte verkaufte. Spender hatten Kuchen und Gebäck gebracht, dazu schmeckte natürlich eine heiße Tasse Kaffee oder Tee. Für Stimmung im Pferdestall sorgten die "Gaukler" aus Schenkenzell, die mit verschiedenen Instrumenten zu Weihnachtsliedern ermunterten, aber auch manch andere Weise schmetterten.

Eine Besonderheit war das Spiel alter Tonträger. Die Ururgroßväter der heutigen MP3-Player beeindruckten nicht nur durch ihre Funktion, sondern auch durch die Technik und das überraschende Klangerlebnis. Bei der Vorführung der historischen Instrumente handelte es sich um ein Symphonium, welches mit Glocken anschlägt.

Als "Datenträger" dienten hierfür gestanzte Blechplatten. Des Weiteren konnte man den Klang einer Tischdrehleiher von 1880 bewundern oder die Walzenspieluhr ist ein kostbares Sammlerstück von Rennig. Nicht fehlen durfte das Trichtergrammophon mit vielen Schellackplatten.

Unter den Gästen war auch Profi-Musiker und Pianist Markus Helm. Der schnappte sich gegen später eine Gitarre und begleitete ein paar Lieder. Schließlich gab Helm sogar noch an Rennigs verstimmten Klavier in einer Stube spontan ein paar Stücke. Der Mix aus Mangel an der Perfektion des Tasteninstruments und der Professionalität des Spielers, ergaben eine unglaublich herzliche Stimmung. Glücklich und zufrieden zogen die letzten Gäste gegen 22 Uhr nach Hause.

Der Erlös der Benefizveranstaltung ist für die Aktion "Kinderherzen" von Christa Fritschi aus Orsingen-Neudingen bestimmt. Durch Fritschis Tatkraft werden Herzoperationen für Kinder aus dem Senegal umgesetzt. "Beim Adventszauber kamen über 500 Euro zusammen", berichtete Rennig am Montag.