Beim traditionellen Schellenmarkt auf dem Fohrenbühl sind Glocken in verschiedenen Größen angeboten worden. Foto: Bea

Ideales Sommerwetter, abgesehen von ein paar Regentropfen am Samstagabend, hat beim traditionellen Schellenmarkt auf dem Fohrenbühl am Pfingstsonntag und Pfingstmontag geherrscht. Entsprechend gut besucht war die Veranstaltung.

Hornberg - Bereits am Samstagabend gab es zum Start des Festes Rock- und Pop- Klassiker der 1960er-Jahre bis heute im gut besuchten Festzelt zu hören. Am Pfingstsonntag nahmen dann viele Händler mit mehreren Ständen ihre Plätze ein.

Hilfreich im Weidebetrieb

Dieter und Irene Moosmann boten mit ihrem Team aus Tennenbronn Kuhglocken, Schellen und die dazugehörenden Halsbänder an. Ihr Stand war ständig umlagert. Seit 2000 sind sie fester Bestandteil des Schellenmarkts. Vater Matthias Bühler aus Schiltach, auch "Glockenpapst" genannt, hat den Schellenverkauf wieder belebt und nun wird Tradition von Dieter und Irene Moosmann geführt. Das Schellensortiment reicht von kleinen Ziegenglocken bis hin zu großen Abtriebsschellen für den Alltag im Weidebetrieb. Die Lederriemen-Halsbänder für das Ziegenlamm bis hin zum ausgewachsenen Ochsen stellt die Familie selbst her. Ziegen und Schafe werden im Zuge der Landschaftsoffenhaltung verstärkt eingesetzt, ihr "Ausbüxen" soll durch die Schellen verhindert werden. Hauptsächlich Tierhalter, unter ihnen auch Hobby-Ziegen- und Schafhalter, gehören zu den Kunden, die aus dem Freiburger Raum, dem Elztal und dem Hochschwarzwald kommen. Auch auf Kundenberatung legt die Familie großen Wert.

Gottesdienst wird musikalisch umrahmt

An den anderen Stände wurden Gebrauchsgegenstände und Haushaltswaren angeboten sowie Süßigkeiten und ein reichhaltiges Speiseangebot. Ein Kinderkarussell war gutbesucht. Im Festzelt sorgte das Schwarzwald-Quintett aus Simonswald für Stimmung. Ab 14.30 Uhr spielte der Trachtenmusikverein aus Langenschiltach unter Leitung von Dirigent Michael Peter auf. Besonders gut besucht war das Festzelt am Pfingstmontag beim Ökumenischen Gottesdienst, der vom Posaunenchor Hornberg und dem Musik–Lobpreis-Team der Evangelischen Kirche Hornberg musikalisch begleitet wurde. Die Predigtworte wurden von den evangelischen Pfarrern Stefan Voß aus Kirnbach und Thomas Krenz aus Hornberg sowie Pfarrer Jürgen Grabetz von der katholischen Mauritius-Pfarrei aus Hausach vorgetragen. Themen waren die Grundlage des Glaubens und das Glaubensbekenntnis aus der Sicht des Heiligen Geistes. Nach dem Gottesdienst spielte das Akkordeonorchester Aichhalden Rötenberg, am Nachmittag bis zum Festausklang der Trachtenverein Reichenbach mit der Trachtentanzgruppe.