Die Rentner des Heimatvereins Kohlraisle (von links), Eugen Schick, Arnold Eppler und Gebhard Rottler, beim Fertigen der Würfel, auf denen Schautafeln über verschiedene Tiere, Vogelarten und Pflanzen zu sehen sein werden. Foto: Lissy

Das Projekt kostet rund 10 000 Euro: Für den Waldlehrpfad entstehen drehbare Holzwürfel, die über Tiere und Pflanzen informieren.

Meßstetten-Tieringen (wl). Das Rentnerteam des Heimatvereins Kohlraisle Tieringen ist nach der Coronapause wieder aktiv und hat nun nach etlichen Aufschüben die Schautafeln für den Waldlehrpfad gefertigt.

Lang hatten die Rentner das Projekt gemeinsam mit den Förstern und dem Naturpark Obere Donau sowie dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, welches das Projekt finanziell unterstützte, geplant.

Eugen Schick, Arnold Eppler und Gebhard Rottler bauten die fünf Schautafeln mit jeweils vier drehbaren Holzwürfel auf einer Stange selbst. An allen vier Seiten der Würfel sind Schautafeln angebracht, die Informationen zu den Tieren und Pflanzen im Wald geben. Doch bevor der Wanderer schlauer ist, muss er erst noch rätseln, etwa welches Tier die abgebildeten Spuren im Schnee hinterlassen hat. Die Lösungen können unter den Tafeln eingesehen werden. Die Schautafeln sind jeweils mit einem Dach geschützt und sollen bis Ende November den Waldlehrpfad ergänzen. Das Projekt kostet rund 10 000 Euro.