Eine Delegation der Stadt Wildberg – Maximilian Ormos (von links) und Anja Roth von der Verwaltung sowie Roland Fuhrmann, Eberhard Fielder und Dieter Dannenmann von den Schäferlauffreunden – brachten in Markgröningen Solidarität unter den Schäferlaufstädten zum Ausdruck. Foto: Stadt Wildberg

Die Organisatoren hoffen, dass 2022 in Wildberg wieder Schäferlauf gefeiert werden kann. Als Termin wurden die Tage von 15. bis zum 18. Juli ins Auge gefasst. Die Planungen dafür haben begonnen.

Wildberg - Die Organisatoren haben bereits vor einigen Monaten mit den Planungen für 2022 begonnen. Gruppen einladen, Show-Acts buchen, die örtlichen Vereine und Institutionen mobilisieren – all das will geplant und koordiniert sein. Die Gäste dürfen sich wieder auf vier Tage voller Tradition, Spaß und Wissenswertem rund um das Schäferhandwerk freuen.

Verträge unter Dach und Fach

Im April 2021 startete das Organisationsteam mit einem ersten Jour Fixe. Die Arbeit orientiert sich an einem umfangreichen Zeit- und Organisationsplan, in den die Erfahrungen der vorangegangenen Schäferläufe einfließen. Nichts wird dem Zufall überlassen. Nachdem vorsichtige Zuversicht besteht, 2022 wieder einen Schäferlauf ausrichten zu können, galt es vor allem, die wichtigsten Verträge unter Dach und Fach zu bringen. Das ist bereits gelungen. Das Festzelt, der Vergnügungspark, die Tribüne auf dem Schäferlaufplatz, die WC-Container, die Security-Firma und die Veranstaltungstechnik sind gebucht. Genauso wichtig war es, die Bands, die 2020 auftreten sollten, wieder zu verpflichten. Sie haben mit am meisten unter den Beschränkungen durch die Pandemie gelitten. Auch das ist gelungen: Am Freitag, 15. Juli, ist eine SWR-3-Party geplant, am Samstag, 16. Juli, sollen "Die Partyfürsten" und am Montag, 18. Juli, die "Wilden Engel" auf der Bühne stehen. Auch das große Brillantfeuerwerk ist bereits geordert.

Die Vereinsgesellschaft (sieben Wildberger Vereine/Organisationen) hat zugesagt, die Bewirtschaftung des Schäferlaufs und dabei insbesondere des Festzelts wieder zu gewährleisten. Für den historischen Festzug sind rund 70 Gruppen, Musik- und Fanfarenzüge angeschrieben. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Pandemie es zulässt, den Wildberger Schäferlauf 2022 gemeinsam mit den Einheimischen und den vielen, vielen Gästen zu feiern.

Der Wildberger Schäferlauf findet alle zwei Jahre, immer im geraden Jahr, am dritten Juli-Wochenende statt. Die Organisation liegt weitestgehend bei der Verwaltung der Schäferlaufstadt Wildberg. Der frühere Stadtkämmerer Eberhard Fiedler und der Kulturamtsleiter Maximilian Ormos als Hauptverantwortliche sowie viele weitere Verantwortliche arbeiten eng im Team zusammen. Sie möchten den vielen tausend erwarteten Gästen Brauchtum, Heimatpflege, aber auch – dem Zeitgeist folgend – einen farbenfrohen, gut organisierten Schäferlauf Wildberg 2022 bieten.

Neue Website zum Schäferlauf

Derweil hat Wildberg Solidarität mit den Markgröninger Schäferlauffreunden: Alle Schäferlaufstädte – Markgröningen nun schon zum zweiten Mal – mussten ihre Schäferläufe wegen der Pandemie absagen. Nach dem Besuch einer Wildberger Abordnung in Bad Urach im Juli ging die Fahrt nun nach Markgröningen. Dort wäre am vergangenen Wochenende Schäferlauf gewesen. Mit dabei: die schon "Kult" gewordene FreundSCHAFts-Fahne, die am Rathaus gehisst wurde. 

In den vergangenen Monaten hat die Verwaltung außerdem fleißig an einer komplett neuen Webseite zum Wildberger Schäferlauf gearbeitet. Das Design lehnt sich an die bekannte Seite an, kommt aber frischer und moderner daher. Außerdem wurden die Inhalte überarbeitet und Neues online gestellt. In Zukunft werden weitere Neuigkeiten rund um den Schäferlauf und die Schäfertradition folgen.