Die Flammen schlugen meterhoch in den Nachthimmel: In Seelbach wurde am frühen Samstagmorgen eine Scheune bei einem Feuer zerstört. Foto: Marco Dürr/Einsatz-Report 24

Meterhohe Flammen haben am frühen Samstagmorgen den Himmel über dem Schuttertal erhellt: Im Bereich Weiler auf Gemarkung Seelbach stand eine Scheune in Vollbrand.

Seelbach - Anwohner hatten das Feuer gegen 4.45 Uhr entdeckt. Laut Polizei konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Seelbach und Lahr durch massiven Wassereinsatz und eine sogenannte Riegelstellung verhindern, dass die Flammen auf das unmittelbar neben der Scheune befindliche Wohnhaus übergriffen.

Das mehrere Hundert Quadratmeter große landwirtschaftliche Gebäude, das nahe der B 415 zwischen Seelbach und dem Lahrer Stadtteil Reichenbach stand, ließ man kontrolliert abbrennen. In der Scheune befanden sich neben Heu- und Strohballen auch ein Traktor. Verletzt wurde niemand.

Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei rund 150 000 Euro. Die Brandursache ist bislang noch unbekannt.