Vincent Vermeij (SC Freiburg II) sorgt für den Sieg. Foto: Hubbs

Fußball 3- Liga: Dortmund II – SC Freiburg II 0:2 (0:1) / Doppelpack von Vermeij

Dortmund (pd). Die Halleffekte waren ausgeprägt an diesem Sonntagmittag. Der erste Saisonvergleich der beiden Zweiten Mannschaften in der 3. Liga zwischen dem BVB II und der U23 des Sport-Club fand im Signal-Iduna-Park statt, wo überschaubare 2818 Zuschauer die Partie in der größten Bundesliga-Arena verfolgten.

Jubeln durften nach dem Schlusspfiff aber nur die wenigen Fans des Sport-Club, der als jüngste Mannschaft der Liga beim verdienten zweiten Auswärtssieg der Saison eine durchaus reife und auch effiziente Leistung geboten hatte.

„Wir haben mehr Chancen als im letzten Spiel kreiert und die Tore gemacht, auch wenn wir zunächst sehr unsauber mit dem Ball waren. Das wurde am Anfang der zweiten Halbzeit deutlich besser. Aber gegen den Ball ist die Mannschaft wieder über Intensität und Mentalität gekommen“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Das brauchen wir in jedem Spiel in der 3. Liga.“

Ein Wiedersehen gab es am sechsten Spieltag mit dem früheren Freiburger U23-Trainer Christian Preußer, der seit dieser Saison auf der Bank des BVB II sitzt. „Freiburg hat eine sehr gute Mannschaft und ist sehr gut in die Saison gestartet. Von daher wird es eine richtige Herausforderung für uns“, sagte Preußer vor dem Spiel.

Dieses begannen beide Mannschaften kontrolliert und auf Ballsicherheit bedacht. Die Gastgeber kamen zu etwas mehr Spielanteilen, Abschlüsse und Torchancen gab es zunächst aber keine. Für die Dortmunder versuchte es Justin Njinmah (21.) mit einem ersten Torschuss, der am langen Pfosten vorbei ging. Auch das Tempo der sehr von der Taktik geprägten Partie war noch steigerungsfähig.

Kurz vor Halbzeitpause belohnten sich die Breisgauer für ihre Bemühungen. Nach einem Kopfball von Vincent Vermeij (41.) war der Keeper der Borussen machtlos und der Sport-Club nahm im dritten Drittliga-Duell mit Borussia Dortmund II eine Führung mit in die Pause. Immer wenn Vincent Vermeij trifft, gewinnt der Sport-Club.

Während die Gastgeber gegen die kompakte SC-Defensive kaum zwingende Lösungen im Offensivspiel fanden, blieb der SC II diesbezüglich effektiv. Nach einem präzisen Pass von Rosenfelder durch die Dortmunder Abwehrreihe traf Vermeij (61.) aus rund elf Metern ins kurze Eck und zum Doppelpack. Die Dortmunder versuchten nach dem zweiten Gegentreffer noch zum Anschluss zu kommen. Allerdings vergeblich. Konzentriert und mit Leidenschaft verteidigte der SC II seinen Vorsprung aber auch in der Schlussphase.