Daniel Kraus sagt nach dem Saisonende Adieu. Foto: Hubbs

Frauenfußball Bundesliga: „Dreier“ beim letzten Heimspiel / Letztes Spiel auswärts beim 1. FC Köln

Freiburg (pd). Die Frauen-Mannschaft des Sport- Club gewann im letzten Heimspiel der Saison mit 3:0 gegen die SGS Essen. Für den SC trafen Samantha Steuerwald, Svenja Fölmli und Giovanna Hoffmann.

Es war ein würdiges letztes Heimspiel im Dreisamstadion: Am Ende stand auf Freiburger Seite ein 3:0-Sieg, schon zur Pause führte die Mannschaft von Daniel Kraus mit 2:0. Das Rahmenprogramm rund um den Spieltag begann aber schon viel früher. 1406 Zuschauerinnen und Zuschauer, davon 300 Kids der Aktion „Best Friends Day“, sahen vor Anpfiff die Verabschiedungen mehrerer Staff-Mitglieder des Juniorinnen-Teams.

Gut verabschieden wollten sich auch die Spielerinnen auf dem Feld. „Mit der ersten Halbzeit bin ich grundsätzlich zufrieden“, so Cheftrainer Daniel Kraus. „Wir haben effizient gespielt und gehen auch zu Recht mit 2:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit haben wir dann den Zugriff ein wenig verloren. Insgesamt geht der Heimsieg aber zweifelsohne in Ordnung.“

Dass sich der SC unbedingt mit einem „Dreier“ aus dem letzten Heimspiel verabschieden wollte, machte Samantha Steuerwald bereits in der sechsten Spielminute deutlich: Nach einem Eckball von Jana Vojteková stieg Steuerwald hoch in die Luft und traf per Kopf zum umjubelten und frühen Freiburger 1:0.

Nach der Pause kam der SC nicht mehr so gut auf dem Grün des Dreisamstadions ins Spiel. Die Partie beherrschte die SGS, die besseren Chancen verzeichneten ebenfalls die Gäste – ohne allerdings gefährlich vor Freiburgs Torhüterin Rafaela Borggräfe zu werden. Die Partie plätscherte im zweiten Durchgang eher ein wenig dahin, beiden Mannschaften merkte man an, dass die Saison bereits einige Körner gekostet hatte.

Mit dem einzig gefährlichen Angriff setzte Giovanna Hoffmann schließlich in der ersten Minute der Nachspielzeit den Deckel auf die Partie: Victoria Ezebinyuo bediente die Stürmerin, die den 3:0-Endstand erzielte.

Bereits in der Halbzeit wurde die stellvertretende Abteilungsleiterin Ute Willaredt verabschiedet und zum Ehrenmitglied des SC ernannt, nach den 90 gespielten Minuten folgten schließlich die Verabschiedungen von Daniel Fleiner, Ingo Zschau, Daniel Kraus, Lina Bürger, Ereleta Memeti und Melanie Bauer, die den SC allesamt nach der Saison verlassen werden

„Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen bedanken“, sagte im Nachgang Daniel Kraus auf der Pressekonferenz. „Was der Verein, die Mannschaft, der Staff und die Fans sich hier aufgebaut haben, ist ganz groß. Ich wünsche dem SC und dem Team für die Zukunft nur das Beste.“

Auch wenn es den Anschein erweckt: Die Saison ist noch nicht beendet. Der SC tritt am 15. Mai zur letzten Partie dieser Spielzeit beim 1. FC Köln an. Anstoß in Köln ist um 14 Uhr, der Fanclub Rote Füchse organisiert eine gemeinsame Fan-Fahrt zum Spiel.