Patrick Peters ist wieder voll ins Training eingestiegen. Foto: Marc Eich

Für den FC 08 Villingen startet am Samstag, 16 Uhr die "Mission Titelverteidigung" in Neustadt.

"Wir werden Neustadt sicher nicht unterschätzen", betont 08-Coach Marcel Yahyaijan vor dem ersten Pflichtspiel des Titelverteidigers beim kampfstarken Landesligisten.

Déjà-vu

FC Neustadt – da war doch was! Vor rund einem Jahr begann das Projekt "SBFV-Pokalsieg" für den Oberligisten so richtig im Jahnstadion. Damals entschied der Favorit das Zweitrundenduell mit 3:0 für sich. "Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie erneut konzentriert und fokussiert diese Aufgabe annimmt", zählt für den Villinger Übungsleiter am Samstag beim FC Neustadt nur ein Sieg.

Peters ist eine Option

Dabei überlässt Marcel Yahyaijan – wie immer – nichts dem Zufall. Der A-Lizenz-Inhaber wird in Sachen Spieltagsvorbereitung nichts im Vergleich zu Oberliga-Partien verändern. "Wir nehmen dieses Spiel sehr ernst", geht Marcel Yahyaijan davon aus, dass sein Team gegen tiefstehende Neustädter das Spiel machen muss – und wird. "Da müssen wir kreative Lösungen finden. Zudem erwarte ich, dass meine Spieler die taktischen Vorgaben erfüllen", könnte sich im Jahnstadion so mancher Akteur noch für einen Platz in der Startelf im DFB-Pokal-Hit gegen Schalke (8. August) empfehlen. "Alle Mann sind an Bord. Auch Patrick Peters hat diese Woche wieder normal mittrainiert", freut sich der 08-Coach über den großen Konkurrenzkampf.

Heißer Landesligist

Dieser herrscht auch beim FC Neustadt. Klar, dass die Spieler in den Einheiten alles geben, um sich bei den Trainern Florian Heitzmann und Ranil Weerakoddy zu empfehlen. "Die Jungs geben Gas", fiebert auch Heitzmann dem Spiel gegen die Nullachter entgegen. "Da haben wir nichts zu verlieren. Natürlich geht es für uns zunächst einmal darum, dass wir in der Defensive stabil stehen. Wir wollen aber auch für Entlastungsangriffe sorgen", hofft der frühere Spieler des FV Donaueschingen, der über seinen nahezu kompletten Kader verfügen wird, auf eine große Überraschung. Für die dafür notwendigen Treffer soll vor allem Torjäger Sam Samma sorgen, der trotz einiger Angebote dem FCN seit 2015 die Treue hält.

750 Zuschauer erlaubt

Aufgrund der Corona-Bedingungen wurde die Obergrenze der Zuschauer auf 750 angesetzt. Ein Vorverkauf ist nicht vorgesehen, sondern nur eine Tageskasse.