Der Villinger Schlussmann Dennis Klose hielt seinen Kasten beim 1:0-Auftaktsieg der Nullachter gegen den Freiburger FC in der Oberliga sauber. So soll es auch am Mittwoch in Donaueschingen sein. Doch die DJK hat etwas dagegen. Foto: Marc Eich

Wenn die DJK Donaueschingen am Mittwoch (18 Uhr) in der zweiten Hauptrunde des SBFV-Pokals den FC Villingen empfängt, sind die Rollen eigentlich klar verteilt. 08-Coach Marcel Yahyaijan sieht aber Gemeinsamkeiten zwischen dem Landes- und dem Oberligisten.

Und damit meint der 30-Jährige nicht die Auftaktsiege beider Schwarzwald-Teams. Während der Verbandsliga-Absteiger aus Donaueschingen das Derby gegen den FC Bad Dürrheim mit 3:1 für sich entschied, dominierten die Nullachter am Freitagabend beim 1:0 gegen den Freiburger FC das Geschehen. Vielmehr hat Marcel Yahyaijan die Pokal-Erfolge beider Teams im Blick. "Donaueschingen stand ja zuletzt im Finale, hat auch zuvor immer wieder für Überraschungen gesorgt. Und wir sind ja auch eine Cup-Mannschaft", betont der Übungsleiter des südbadischen Rekordpokalsiegers, der zuletzt im Sommer 2021 die begehrte Trophäe – 5:1 gegen den Freiburger FC in Bahlingen – in die Höhe stemmte.

Das sagt Villingens Coach Marcel Yahyaijan

Auf dem Weg zum elften Erfolg auf Landesebene wollen sich die Nullachter also in Allmendshofen keine Blöße geben. Marcel Yahyaijan unterschätzt die Donaueschinger nicht. "Die DJK hat den Kader zusammengehalten, hat für mich weiter Verbandsliga-Potenzial. Dies hat nach der schwachen Vorrunde ja auch die vergangene Rückrunde gezeigt", rechnet der Villinger mit einer eher defensiven Spielweise des Landesligisten. Für den Oberligisten gehe es deshalb darum, am Mittwochabend, in der Offensive Lösungen zu finden.

"Das Spiel birgt schon eine gewisse Brisanz", erklärt Yahyaijan weiter. "Zwei Drittel der Donaueschinger Mannschaft wurden ja beim FC 08 ausgebildet, man kennt sich gut und die Zuschauer stehen dort ja nahe am Spielfeld", lacht der 08-Coach.

Veränderungen in der 08-Startelf möglich

Marcel Yahyaijan möchte 16 bis 18 Spieler mit nach Donaueschingen nehmen. Es gibt keine verletzungsbedingten Ausfälle bei den Villingern. Möglich ist, dass der 08-Coach – im Vergleich zum Punktspielstart gegen den Freiburger FC – sein Team vielleicht auf ein, zwei Positionen verändert. Insgesamt ist Yahyaijan sehr zuversichtlich: "Wenn wir wieder unsere Leistungen wie gegen Radolfzell und Freiburg abrufen, dann haben wir große Chancen, das Achtelfinale zu erreichen."

Die besondere Rückkehr von Christian Leda

Ein besonderes Spiel ist es für den neuen Villinger Athletik-Coach Christian Leda. Er kehrt für zumindest 90 Minuten zu seinem Heimatverein DJK Donaueschingen zurück. "Ich freue mich sehr und hoffe, dass ich vor dem Spiel nicht in die falsche Kabine laufe", lacht Leda. "Für uns zählt einfach, dass wir eine Runde weiterkommen, aber Donaueschingen ist eine absolute Pokalmannschaft. Darauf gilt es zu achten", betont der frühere DJK-Trainer.

Mindestens 700 Zuschauer werden erwartet

Nicht nur in Donaueschingen herrscht große Vorfreude auf diesen brisanten Lokalkampf, sondern auch in Villingen. "Es ist schön, dass es zu diesem Derby kommt", geht Marcel Yahyaijan zudem von vielen Zuschauern aus.

"Wir erwarten schon mindestens 700 Zuschauer am Mittwochabend", sagt dann auch DJK-Abteilungsleiter Thomas Wild. Dieser lobt den FC 08: "Als ich mir am Freitag dessen Heimspiel gegen den Freiburger FC angeschaut habe, rührten sie noch extra die Werbetrommel für das Pokalspiel. Die Villinger werden sicherlich einige Zuschauer mit zu uns bringen", sagt Thomas Wild.

Der Ausblick von DJK-Trainer Benjamin Gallmann

Für DJK-Coach Benjamin Gallmann ist die Aufgabe in der zweiten Pokalrunde gegen den FC 08 "sehr schwer, aber natürlich auch sehr attraktiv. Wir haben als Außenseiter gegen eines der Top-Teams der Oberliga nichts zu verlieren".

Personell wird der DJK-Trainer auf das Aufgebot des Spiels gegen den FC Bad Dürrheim zurückgreifen können. "Wir haben vielleicht als Außenseiter eine Minimalchance, diese wollen wir aber nutzen", sagt Benjamin Gallmann. "Mitentscheidend ist, dass wir möglichst lange hinten die Null stehen haben und auch insgesamt mutig spielen." Den etwas kleineren Donaueschinger Rasenplatz – im Vergleich zur Heimstätte des FC 08 – sieht Benjamin Gallmann nicht als unbedingten Vorteil für sein Team an. "Aber natürlich gilt es für uns, die Räume gegen eine spielerisch starke Villinger Mannschaft eng zu halten."

Robin Karcher steht im Donaueschinger Tor

Im Donaueschinger Tor ist ein Kampf um die Nummer 1 entbrannt. Kay Schlageter, der gegen Bad Dürrheim ausgezeichnet hielt, ist leistungsmäßig mit der Nummer 1 des Vorjahres, Robin Karcher, auf Augenhöhe. Karcher wird nun seine Bewährungschance im Pokal erhalten. Wie es dann mit den Einsätzen der beiden Keeper weitergeht, hält Benjamin Gallmann noch für offen.

Ex-Bad Dürrheimer Yannick Bartmann verstärkt DJK

Übrigens – der frühere 08-Jugendspieler und langjährige Bad Dürrheimer Abwehrchef Yannick Bartmann spielt ab Mitte des Monats für die DJK Donaueschingen. Der 28-Jährige war zuletzt drei Jahre lang für den TSV Ehningen in der württembergischen Landesliga aktiv "Yannick wird nun nach Herzogenweiler umziehen, weiterhin aber in Sindelfingen arbeiten. Wir freuen uns sehr über diesen Neuzugang, der uns bestimmt weiterhilft", berichtet Benjamin Gallmann.