Die Polizei hat mehrere Razzien gegen die Rocker von Satudarah MC durchgeführt (Symbolfoto). Foto: dpa

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat den Rockerclub Satudarah MC verboten. Auch in Baden-Württemberg wurden bei einer Razzia am Dienstagmorgen Vereinsheime und Wohnungen durchsucht.

Berlin/Stuttgart - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat den als gefährlich geltenden Rockerclub Satudarah MC verboten. Die Polizei stürmte am frühen Dienstagmorgen bundesweit Vereinsheime und Wohnungen von Satudarah-Mitgliedern, um das Verbot durchzusetzen - auch in Baden-Württemberg. Schwerpunkt der Aktion war Nordrhein-Westfalen.

„Von dem Verein geht eine schwerwiegende Gefährdung für individuelle Rechtsgüter und die Allgemeinheit aus“, teilte eine Sprecherin des Ministeriums in Berlin mit. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) begrüßte das Verbot. In welchen Städten im Südwesten es Aktionen gab und wie viele Tatverdächtige im Visier der Ermittler sind, wollte die Sprecherin mit Verweis auf den noch laufenden Einsatz nicht sagen. Am Nachmittag sollen Details bekanntgegeben werden - auch vom Innenministerium in Stuttgart.

Die größten Einsätze gab es in Duisburg und Aachen, wie die Polizei mitteilte. Aber auch in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Bremen waren Spezialkräfte der Polizei unterwegs. „Ziel war es, das Vereinsverbot praktisch umzusetzen“, sagte ein Sprecher der Essener Polizei, die den Einsatz in Nordrhein-Westfalen leitete. So beschlagnahmten die Beamten das Vereinsvermögen von Satudarah und stellten Rockerkutten sicher. Festnahmen habe es zunächst nicht gegeben. Der Bundesinnenminister habe der niederländischen Gruppe jede Tätigkeit im Inland untersagt und die deutschen Teilorganisationen des Clubs verboten, sagte die Ministeriumssprecherin. Die Polizei hatte zuletzt immer wieder Waffen und Drogen bei Mitgliedern der Rockergruppe gefunden.

Die Satudarah hatte nach früheren Angaben der Behörden seit 2012 versucht, von den Niederlanden aus in Deutschland und vor allem in Nordrhein-Westfalen Fuß zu fassen. Über das Verbot hatte zuerst die „Bild“-Zeitung berichtet.