Die Sanierung der Sulzer Gemeindehalle soll in den Jahren 2022 bis 2024 über die Bühne gehen. Foto: Geisel

Drei Sanierungsgebiete laufen zurzeit im Wildberger Stadtgebiet. Das älteste davon, bewilligt im Jahr 2010, ist jenes in Sulz am Eck. Dort ist bereits einiges umgesetzt, es stehen aber auch noch Projekte an.

Wildberg-Sulz - Das Sanierungsgebiet in Sulz am Eck umfasst die beiden Zentren des Stadtteiles und erstreckt sich damit mitten durch den Ort, vom Areal um die Kirche bis zum Bereich der Straßen "Im Dorf" und "Im Kloster". Im Zuge der Erschließung konnte die Stadt alle Grundstücke im Bereich "Im Kloster" erwerben, die sie für die Innenentwicklung benötigt. Die Freilegung der Gebäude wurde ebenfalls erl̈edigt. Die Brücke im Bereich der Straße "Im Dorf" wurde saniert und zusammen mit dem Platz vor dem Backhaus neu gestaltet.

Stellplätze an der Oberen Straße

Die Fertigstellung der Straßen "Im Kloster" und "Im Dorf" erfolgte in diesem Jahr. Die Neugestaltung der Straße "Im Berg" befindet sich derzeit in der Umsetzung. An der "Oberen Straße" werden in 2022 ein Platz gestaltet sowie Parkplätze geschaffen. Die Neugestaltungen der Erschließungsmaßnahmen werden derzeit erled̈igt und können im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Die Modernisierung des Backhauses wurde bereits im Juni 2020 fertiggestellt.

28 Wohneinheiten modernisiert

Von der Straße "Im Kloster" zweigen Stichstraßen ab, die weitere Grundstücke in diesem Bereich erschließen. Insgesamt wurden neun Bauplätze geschaffen. Ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum in Baden-Württemberg zu schaffen, ist eines der wichtigsten Anliegen der Landesregierung. Dieses Ziel wird auch in Wildberg groß geschrieben. Die Stadt hat einen erheblichen Beitrag für das Gelingen der Wohnraum-Allianz geleistet. Durch die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme "Sulz am Eck" konnten insgesamt etwa 28 Wohneinheiten modernisiert und damit nutzbar gemacht werden. Rund 16 neue Wohneinheiten sind auf den neu anzulegenden Wohnbauflächen bereits entstanden beziehungsweise noch zu erwarten. Somit wird die Innenentwicklung aufgrund der guten Infrastruktur vorangetrieben.

Insgesamt haben 24 private Eigentümer eine Modernisierungsvereinbarung mit der Stadt abgeschlossen. Die wertet dies als vollen Erfolg für die Sanierungsmaßnahme "Sulz am Eck". Sanierungsberatungen für private Eigentümer wurden und werden regelmäßig angeboten. Bei mehreren Gelegenheiten wurden Bürger über die Chancen des Sanierungsgebietes informiert. Dies ist auch im Jahr 2022 – sofern möglich – geplant.

Stadt will zügige Umsetzung

Teilmaßnahmen fallen noch für die Neugestaltungen der Straßen "Im Dorf", "Obere Straße" und "Im Berg" an. Die Gemeindehalle soll in den Jahren 2022 bis 2024 saniert werden. Derzeit wird mit Hochdruck geplant. Ab Mitte 2022 ist die Vergabe der Bauleistungen geplant. Die Stadt strebt eine zügige Umsetzung an. Vor April 2022, dem Ende des Bewilligungszeitraumes, ist dies allerdings nicht möglich. Daher hat die Stadt eine Fristverlängerung beantragt. Zudem soll 2022 ein Anbau am Kindergarten realisiert werden. Dieser dient zur Unterbringung der Personalräume.

Der Förderrahmen liegt bei knapp 4,3 Millionen Euro, was einer Finanzhilfe von annähernd 2,6 Millionen Euro entspricht. Davon bereits ausbezahlt sind nahezu 1,8 Millionen Euro.Derzeit ist das Sanierungsgebiet bis 30. April 2022 bewilligt, eine Verlängerung bis 30. April 2024 ist beantragt.