Im Zuge der Sanierung wird auch die mehr als 60 Jahre alte Wasserleitung in diesem Bereich in Deißlingen erneuert.
Wegen größerer Straßenbaumaßnahmen ist derzeit die Deißlinger Straße in Dauchingen von der Kreuzung am Rathaus bis zum Ortsausgang in Richtung Deißlingen gesperrt. Grund dafür ist die Komplettsanierung der Kreis- Straße.
Das Landratsamt hat den Auftrag zur Sanierung an eine Firma aus Balingen vergeben. Im Zuge der Sanierung verlegt die Gemeinde Dauchingen eine neue Wasserleitung mit den jeweiligen Hausanschlüssen. Die alte Leitung ist über 60 Jahre im Boden und besteht überwiegend aus Gussrohren, die größtenteils verkalkt sind. Also ist diese Sanierung eine gute Gelegenheit, diese Wasserleitung auszutauschen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 58 000 Euro.
Notversorgung verlegt
Während der Arbeiten wurde eine Wasser-Notversorgung für die Anlieger gelegt. Während der Tiefbauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende April andauern werden, besteht eine innerörtliche Umleitung. Der öffentliche Personalverkehr wird über das Baugebiet „Auf der Lehr“ umgeleitet. Die Bushaltestelle in der Deißlinger Straße fällt während der Sanierung weg. Es wird empfohlen, die Haltestellen in der Niedereschacher Straße zu benutzen.
Der überörtliche Verkehr wird vor Ort umgeleitet. Während dieser Baumaßnahme besteht an der Umleitungsstrecke ein absolutes Halteverbot. Für die Anlieger besteht eine Zufahrtsmöglichkeit.