Kaputte Stufen, schlechter Belag: Die Ortenaubrücke wird später saniert. Foto: Braun

Lahr - Die Sanierung der Ortenaubrücke verschiebt sich auf frühestens 19. Juli.

Das gab die Stadt am Montag bekannt. Erst nach dem Firmenlauf am Freitag, 16. Juli, sollen die Arbeiten an der Beschichtung des Brücken-Geh- und -radwegs und der Treppen starten. Zuletzt hatte das Regenwetter den Beginn der Arbeiten ausgebremst. Wie von der LZ berichtet ist die Beschichtung der Lauffläche und der Treppenstufen an der brückenanlage kaputt.

Der Belag ist an einigen Stellen nicht mehr rutschfest. Teilweise wellt sich die Beschichtung und bietet auf Treppenstufen Stolperfallen. Diese Mängel sollen von den ausführenden Firmen jetzt nachgebessert werden, auf deren Kosten. Erst voriges Jahr war die Beschichtung mit erheblicher zeitlicher Verzögerung aufgebracht worden, aber offenbar nicht gut genug.

Die Sperrung wird laut Stadt voraussichtlich etwa drei Wochen dauern, eine Umleitungsstrecke für den Rad- und Fußverkehr wird laut Verwaltung ausgeschildert.