Oberbürgermeister Erik Pauly (von links), Annette Reichmann (Leiterin Kindergarten Hubertshofen), Hubertshofens Ortsvorsteherin Monika Winterhalder und Stadtbaumeister Christian Unkel freuen sich über das frisch sanierte Rathaus. Foto: Donaueschingen 

Diesen Samstag hätte gefeiert werden sollen, doch wegen der steigenden Infektionszahlen bleiben die Türen im Hubertshofener Rathaus geschlossen.

Donaueschingen-Hubertshofen - Der für Samstag, 20. November, geplante Tag der offenen Tür im Rathaus-/Kindergartengebäude anlässlich des Kindergarten-Jubiläums und der Fertigstellung der Sanierungsmaßnahmen muss laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen abgesagt werden.

Ein Schmuckstück

"Oberbürgermeister Erik Pauly sprach dem Kindergarten und dem engagierten Team um Leiterin Annette Reichmann im Namen der kleinsten Hubertshofenern und ihren Eltern Glückwünsche aus: auch allen, die zum tollen Ergebnis der Sanierungsarbeiten beigetragen haben. Das Gebäude ist ein echtes Schmuckstück", betont Oberbürgermeister Erik Pauly. Auch Ortsvorsteherin Monika Winterhalder freut sich über die Fertigstellung der Maßnahmen.

Photovoltaik-Anlage installiert

Die umfassenden Sanierungsarbeiten im und rund um das Gebäude sind nun abgeschlossen. Nicht nur baulich, sondern auch energetisch ist das Gebäude "fit für die Zukunft" gemacht worden. Die alte Ölheizung wird durch ein nachhaltiges Heizsystem, eine moderne Luft-Wärme-Pumpe, ersetzt. Die Energie dafür liefert die Photovoltaik-Anlage, die auf der Südseite des Dachs installiert wurde. Für die Eigennutzung ist im Keller ein Stromspeicher aufgestellt worden. Die Überschüsse, die durch die Photovoltaik-Anlage entstehen, werden in das örtliche Stromnetz eingespeist. Um bessere energetische Werte zu erreichen, ist im Zuge der Arbeiten die Decke zwischen Verwaltungsräumen und Speicher isoliert worden. Auch der Dachstuhl wurde erneuert, das Gebälk neu ausgesteift, damit eine höhere Stabilität und Windfestigkeit gewährleistet wird.

Die Außenfassade ist durch die Arbeiten ebenfalls deutlich aufgewertet worden. Die Kosten für die umfassenden Sanierungsarbeiten belaufen sich auf rund 270 000 Euro. Der Einbau der neuen Heizung wird mit 45 Prozent bezuschusst.

60 Jahre Kindergarten

Im Zuge des Tages der offenen Tür sollte nicht nur das sanierte Gebäude präsentiert, sondern auch das 60-jährige Bestehen des Kindergartens gefeiert werden.