Björn Lesche, Pächter der Wildberger Minigolf-Anlage, unterstützt die "Kronenkinder" bei ihrer Sammelaktion. Foto: Geisel

Ein Zischen, ab ist der Kronkorken und eine Flasche mit kühler Erfrischung offen. Der Verschluss wandert dann in den Müll – doch das muss nicht sein. Stattdessen kann man die Kronkorken sammeln, abgeben und damit Gutes tun.

Wildberg - Hinter den Namen "Kronenkinder" auf Facebook und "Kronen.Kinder" auf Instagram verbirgt sich eine Sammelaktion für den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen. Björn Lesche, Pächter der Minigolf-Anlage Wildberg, hat davon erfahren und war sofort dabei. Die Idee ist eigentlich recht simpel: Jeder, der möchte, sammelt Kronkorken aus Metall (keine Schraubverschlüsse!) und gibt diese bei einer Sammelstelle ab. Die Organisatoren der Aktion holen die Kronkorken-Spenden regelmäßig ab und verschrotten sie. Das Geld, das sie dafür bekommen, wird zu 100 Prozent gespendet. Und obwohl es einfach klingt, kann damit viel für die Kinder auf der Tübinger Krebsstation bewirkt werden.

Großes Netz aus Unterstützern

39 Annahmestellen gibt es zwischenzeitlich im Schwarzwald. Das sind Firmen, Privatleute, Restaurants, Biergärten, Getränkemärkte, oder auch Schulen. Das Netz reicht von Sigmaringen, Bad Wildbad, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd und den Kreisen Freudenstadt und Calw bis hin zu Unterstützern aus Frankfurt und Thüringen. Die Minigolf-Anlage Wildberg ist seit Kurzem ebenfalls dabei.

Jeder kann dort Kronkorken abgeben, egal ob eine Handvoll oder gleich eine ganze Kiste. Zudem sammelt Björn Lesche die Kronkorken aus seinem Getränkeverkauf und gibt sie mit ab, was einige andere ebenfalls machen.

Ein paar Kilo hat Björn Lesche schon zusammen. "Die Leute bringen schon ordentliche Mengen", erzählt er. Wenn seine Tonne voll ist, lässt er sie abholen. Die Freiwilligen von "Kronenkinder" machen ihre Touren immer nach Bedarf, zum Ende der Aktion findet ebenfalls eine Abholung statt.

Aktion noch bis März 2022

Die Sammlung läuft vorerst bis März 2022. Wer möchte, kann also seine Kronkorken nach dem Öffnen einer köstlichen Erfrischung einfach in eine Tüte oder einen Karton werfen und sie zur Minigolf-Anlage bringen. Das kostet nichts, und die krebskranken Kinder profitieren davon.

Die ursprüngliche Idee zu der Aktion stammt von Deniz Majer aus dem Altensteiger Teilort Spielberg. Im vergangenen Jahr organisierte er die Aktion erstmals, zunächst für ein halbes Jahr. Rund 2,4 Tonnen konnte er da sammeln. Da die Kronkorken-Sammlung so große Wellen geschlagen hat, besteht das Team der nun zweiten Auflage aus fünf Personen: Deniz Majer (Spielberg), Laura Krusche (Simmozheim), Uwe Komenda (Remseck), Angela und Stefan Messina (Pfalzgrafenweiler-Bösingen). "Die jetzige Aktion übertrifft die letzte bei Weitem, und wir sind nicht abgeneigt, sie auch weiterzuführen – eventuell mit immer wechselnden Spendenziel", so Stefan Messina.

Kontakt zum Team kann man über Facebook, Instagram, per Mail an mail@kronen-kinder.de oder telefonisch unter 0176 / 45690608 aufnehmen.