Ganze 1785 Liter Kronkorken hatte der Wanderverein Dürrenmettstetten für die Initiative „Kronenkinder“ gesammelt. Foto: Kurtz

Sechs Mülleimer, zwei Fässer und fünf Kübel voller Kronkorken standen am Aussichtsturm Dürrenmettstetten für die Initiative „Kronenkinder“ bereit.

Seit etwas mehr als einem Jahr lief die letzte Sammelaktion des Wandervereins, bei der private Sammler, Vereine oder Nutzer des Getränkeautomats am Aussichtsturm ihre Kronkorken in Behälter werfen konnten.

Im März 2022 hatte der Wanderverein über neun Monate knapp 500 Kilogramm gesammelt. Jetzt waren sogar fast 750 Kilogramm zusammengekommen. Nach der Berechnung Albrecht Zieglers vom Wanderverein müsste das in etwa 360 000 Stück entsprechen.

Diese wurden nun von Stefan Messina von den Kronenkindern am Aussichtsturm abgeholt, wo Steffi Jäkle, Albrecht Ziegler und Michael Trautwein das wertvolle Blech übergaben.

Das Engagement der Dürrenmettstettener wurde sehr gelobt: „Nächstes Jahr können wir wahrscheinlich gleich mit einem Container anrücken“, hieß es von „Kronenkinder“.

Dabei handelt es sich um eine Initiative, bei der Kronkorken gesammelt und bei einer Rohstoffverwertung abgegeben werden. Der Erlös geht an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen.

Aktion läuft noch bis 31. Mai

Bis zum 31. Mai läuft die aktuelle Aktion, dann fährt das Team nach Reutlingen, um die gesammelten Kronkorken abzugeben. Die Flaschendeckel stammen von mehr als 100 Sammelstellen und Container-Standorten in Baden-Württemberg und darüber hinaus.

Eine Sammelstelle ist die des Wandervereins Dürrenmettstetten am Aussichtsturm. Und sie wird es auch künftig sein, wie Steffi Jäkle mitteilt.

Die Sammlung 2022 könnte man auch in Getränkekisten umrechnen: Etwa 18 000 Kisten wurden getrunken und die Deckel gesammelt. Dazu hat der Getränkeautomat am Turm, wo Wanderer und Spaziergänger eine Erfrischungspause einlegen können, sicherlich beigetragen.

Aber der Wanderverein ist nicht nur in der Heimat aktiv: Auf dem Programm für die nächsten Monate stehen unter anderem eine Trainingswanderung am Karlsruher Grat Ende Juni und eine dreitätige Bergwanderung Anfang September.