Einige Ikea-Produkte sind zuletzt deutlich teurer geworden. Foto: AFP/JONATHAN NACKSTRAND

Ikea-Klassiker wie das Bücherregal „Billy“ oder der Kleiderschrank „Pax“ sind deutlich teurer als vor einem Jahr. Das sagt der Möbelhändler zu den Preiserhöhungen.

Ikea-Möbel gehören für viele zum festen Inventar der Wohnung. „Pax“, „Billy“ und Co. sind auch wegen ihres günstigen Preises beliebt. Doch Kunden müssen dafür mittlerweile deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Die „Bild“ hatte die aktuellen Preise ausgewählter Produkte mit denen aus dem Vorjahr verglichen und war auf Steigerungen bis zu 131 Prozent etwa für das Bettgestell „Nesttun“ gekommen. Auch Ikea-Klassiker wie das Bücherregal „Billy“ (53 Prozent) und der Kleiderschrank „Pax“ (50 Prozent) seien deutlich teurer als vor einem Jahr. Der Möbelhändler Ikea hat seine teils kräftigen Preissteigerungen mit erhöhten Kosten für Einkauf, Transport und Energie begründet.

Das Unternehmen kommentierte die einzelnen Preisangaben am Mittwoch jedoch nicht. In einer schriftlichen Stellungnahme hieß es, man sei im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 nicht umhingekommen, die Preise für Teile des Sortiments anzupassen. Zuvor habe das Unternehmen den größten Teil der Kostensteigerungen in der weltweiten Lieferkette selbst aufgefangen. Seit dem Herbst 2022 und damit im aktuellen Geschäftsjahr 2023 habe man auch wieder Preise gesenkt, wenn sich die Lieferketten stabilisiert und die Lagerbestände verbessert hätten.

Weitere Preissteigerungen möglich

Weitere Preissteigerungen wollte der größte Möbelhändler in Deutschland nicht ausschließen: „Nichtsdestotrotz sind auch wir nicht immun gegen die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, wie deutlich gestiegenen Einkaufspreisen, nicht nur für unser Sortiment, sondern auch für Energie und Transport.“

Der Handelsverband Wohnen und Büro hat laut einem Sprecher keine Statistiken zur Preisentwicklung in anderen deutschen Möbelhäusern. Das Statistische Bundesamt weist in seinem Inflationswarenkorb für die Gruppe Möbel, Leuchten, Geräte und Haushaltszubehör im Jahr 2022 eine Steigerung von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus.