Damiano Maiolini ist beim großen Fanfest der deutschen DJ-Hitparade in Düsseldorf aufgetreten. Foto: Thomas Schmidt

Eine neue Single, ein Auftritt auf dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt und ein Musikvideo mit Menschen aus der Region – auch wenn Damiano Maiolini auf der Karriereleiter stetig nach oben klettert, ist die Liebe zu seiner Heimat geblieben.

Oberndorf - Von 35 000 Streams im vergangenen Jahr auf 250 000 in diesem und 13 000 monatliche Hörer allein auf der Musikplattform Spotify – der Oberndorfer Damiano Maiolini ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine Castingshow-Teilnahme auch ein Sprungbrett für die künftige Karriere sein kann.

Maiolini war bei der achten Staffel von "The Voice of Germany" dabei und schied im Viertelfinale aus. Seine Karriere fing damit aber erst an. Seine erste eigene Single brachte er im Juni 2020 heraus. Viele weitere folgten im selben Jahr und den Folgejahren. Es folgten zahlreiche Auftritte – auch im Fernsehen. Mittlerweile erhält der Sänger auch um die 30 bis 60 Fanbriefe jährlich. "Damit hätte ich nie gerechnet."

Musikalisch entwickelte er sich dabei von Deutschpop zu Schlagern. Sein Debüt in diesem Genre feierte er am 25. Februar mit seiner Deutsch-Italo-Single "Solo Tu". Im Juni folgte "Perfekt so wie Du bist".

Es wird nicht ruhiger

Und auch zum Jahresende wird es für Damiano Maiolini nicht ruhiger. Kooperationen mit Tanzschulen, Modehäusern, Kaufhäusern, Auftritte, Lieder schreiben – "der Dezember ist richtig voll", erzählt der Oberndorfer im Gespräch mit unserer Redaktion. Mit jedem Event lerne er neue Leute kennen und werde bekannter. "Der ganze Fleiß zahlt sich aus."

Am 25. November erscheint zudem seine neue Single "Ich will nur dich", geschrieben und komponiert von ihm selbst, unterstützt vom Vertrieb des weltweit bekannten Universal Music Labels. "Eine Riesenehre", freut sich der Oberndorfer.

Ein Batzen gute Laune

Er werde auch seine kommenden Lieder überwiegend selbst schreiben, kündigt er an. "Ich habe auf der Bühne einfach gespürt, dass ich sie dann viel besser rüberbringen kann. Als Sänger der eigenen Songs zieht man sich quasi vor dem Publikum aus und macht sich verletzlich, weil man es in seine Seele schauen lässt. Dadurch wird es aber auch authentisch."

In "Ich will nur dich" gehe es darum, eine Frau "mit allen Mitteln und jedem Ass im Ärmel zu überzeugen, dass sie füreinander gemacht sind", sagt der Sänger. Wie das klingt? "Nach einem Batzen gute Laune und Liebe pur", sagt Maiolini. Der Song swinge auch ein bisschen und erinnere an Lieder von Meghan Trainor ("All about that bass"), aber auf Deutsch natürlich.

Musikvideo mit Lokalkolorit

Auch ein Musikvideo gibt es dazu. Und bei dem wurden Menschen aus der Region eingebunden, nämlich Tänzer der Danceloft Tanzschule aus Rottweil. Die passenden Outfits, von den "60ern" inspiriert, gab es vom Oberndorfer Modehaus Hoffmeyer.

Wer den Oberndorfer live sehen will, der muss auch nicht lange warten: Am 3. Dezember tritt er ab 20 Uhr auf dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt auf.

Weitere Info unter www.damianomaiolini.de oder auf Instagram unter @damianomaiolini