In Sachsen ist es am Mittwoch zu einem tödlichen Unfall gekommen (Symbolbild). Foto: IMAGO/Eibner/DROFITSCH

Weil eine 82 Jahre alte Frau am Mittwoch die Autobahn A 4 in verkehrter Richtung befährt, kommt es zu einem schrecklichen Unfall. Sie und ein weiterer Verkehrsteilnehmer sterben. Was bislang bekannt ist.

Auf der Autobahn 4 bei Meerane im Landkreis Zwickau sind am Mittwoch zwei Menschen bei einem Geisterfahrer-Unfall ums Leben gekommen. Wie die Polizei berichtet, war eine 82-Jährige am Vormittag auf der Fahrbahn gen Dresden in verkehrter Richtung gefahren.

Daraufhin stieß ihr Auto frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Sowohl die Seniorin als auch der Fahrer des anderen Wagens starben bei dem Unfall nahe der sächsisch-thüringischen Landesgrenze. Weitere Menschen seien nicht in den Autos gewesen. Die weiteren Untersuchungen zum Unfallhergang dauerten an, hieß es.

Polizei: verheerendes Bild an der Unfallstelle

Eine Polizeisprecherin sprach von einem verheerenden Bild an der Unfallstelle. Die Autobahn wurde gesperrt, und der Verkehr an der Anschlussstelle Schmölln abgeleitet, so die Polizei. Auch ein Rettungshubschrauber war alarmiert worden.

Erst wenige Tage vor Weihnachten hatte es auf der A38 in Nordthüringen eine ähnliche Tragödie gegeben. Ein 80-Jähriger war laut Polizei mit seinem Pkw auf der nach Leipzig führenden Fahrbahn gefahren - allerdings in Richtung Göttingen. Er soll von einem Parkplatz in falscher Richtung auf die Autobahn gefahren sein. Nach drei Kilometern kam es zum Zusammenstoß mit einem anderen Wagen, in dem ein Mann und eine Frau saßen. Beide starben ebenso wie der 80-Jährige.