An der Bushaltestelle am Schulzentrum wurden mehrere Scheiben eingeschlagen. Foto: Gern

Dass das Schulzentrum ein Vandalismus-Hotspot in Bisingen ist bekannt. Doch für Kopfschütteln sorgen auch die neuen Fälle wieder.

Bisingen - Drei minderjährige Jungs sollen am Sonntag mehrere Scheiben am Bisinger Schulzentrum eingeschlagen haben. Insgesamt vier Fälle von Vandalismus gab es damit in den vergangenen zwei Wochen, wie die Gemeinde unserer Redaktion bestätigte.

Was ist passiert?

Am Wochenende wurden Scheiben eingeworfen. "Passanten hörten gegen 14.35 Uhr zerbrechendes Glas und sahen daraufhin die drei Kinder flüchten", teilte die Polizei mit. Zwei Minderjährige konnten von einer Streife entdeckt und den Eltern übergeben werden. "Der dritte Junge konnte im Anschluss an seiner Wohnanschrift angetroffen werden." 

Wie beurteilt die Gemeinde die Taten?

Unterm Strich stehen damit vier Fälle in den vergangenen beiden Wochen – Christian Hermann vom Bauamt zufolge an der Bushaltestelle, im Bereich des Hausmeisterbüros und an der Kirchspielsporthalle. Hermann spricht von Vandalismus. "Die Scheiben wurden mutwillig, sinnlos eingeschlagen", erklärt er. Eine genaue Schadenshöhe sei allerdings noch nicht bekannt.

Wie geht es weiter?

Die Scheiben werden zunächst provisorisch ersetzt, später ausgetauscht, wie Hermann ankündigt. Dazu wird wieder eine Fachfirma hinzugezogen werden müssen.

Was plant die Gemeinde gegen Vandalismus?

Diverse Möglichkeiten, um Zerstörungen zu unterbinden, würden nun diskutiert, sagte Hauptamtsleiter Michael Breimesser unserer Redaktion.

Ist die Videoüberwachung wieder im Gespräch?

Nein. Schon häufig wurde über sie beraten, doch die Kosten gehen einer früheren Schätzung zufolge in die Zehntausende. Für eine sinnvolle Überwachung müssten demnach etwa 65 000 Euro ausgegeben werden, hieß es zuletzt.

"Bei einer Kameraüberwachung ist der Kostenfaktor immens", betonte Breimesser auch am Montag. Das Thema könne höchstens im Rahmen von Haushaltsberatungen nochmals auf dem Tisch landen. "Wir prüfen nun kostengünstigere alternativere Ansätze."

Welche Zerstörungen gab es zuletzt am Schulzentrum?

Anfang Januar 2022 wurde beispielsweise die Eingangstüre zum Technikzentrum beschmiert, Mülleimer wurden beschädigt, Teile davon landeten in der Nähe der Bahngleise.