Weil in der Nacht im S-Bahntunnel nahe der Haltestelle Schwabstraße ein Kabel brennt, kommt es am frühen Morgen in Stuttgart zu Behinderungen auf den Linien S4, S5, S6 und S60. Foto: FRIEBE|PR/ Sven Friebe

Weil in der Nacht im S-Bahntunnel nahe der Haltestelle Schwabstraße ein Kabel brennt, kommt es am frühen Morgen zu Behinderungen auf den Linien S4, S5, S6 und S60. Tausende Pendler sind betroffen.

Stuttgart - Im S-Bahntunnel nahe der Haltestelle Schwabstraße im Stuttgarter Westen hat es in der Nacht gebrannt. Wie die Feuerwehr berichtet, war das Feuer gegen 2 Uhr in einem Kabelkanal ausgebrochen. Den Floriansjüngern gelang es, den Brand schnell zu löschen. Zwei Bahnmitarbeiter wurden wegen des Verdachts der Rauchgasvergiftung von Sanitätern versorgt.

Weil eine Wendeanlage nicht befahrbar war, war der S-Bahnverkehr auf den Linien S4, S5, S6 und S60 am frühen Morgen erheblich beeinträchtigt. Die S4 konnte die Strecke zwischen Kornwestheim und Schwabstraße gar nicht anfahren, die S5, S6 und S60 wendeten am Hauptbahnhof, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte. Die S1, S2 und S3 waren zwar nicht unmittelbar betroffen, doch auch auf diesen Linien kam es teilweise zu Verspätungen.

Gegen 6.30 Uhr war die Störung behoben. "Allerdings dauert es noch, bis die S-Bahnen wieder ganz planmäßig fahren", so der Bahnsprecher weiter. Im Berufsverkehr ärgerten sich Pendler über Verspätungen von bis zu 20 Minuten.

Wie es zu dem Brand kam, müssen nun die weiteren Ermittlungen klären.

Mitte Oktober war es wegen eines Fehlalarms im Stuttgarter Hauptbahnhof zu Behinderungen gekommen.