Die S-Bahnen in und um Stuttgart fuhren am Dienstagmorgen nicht nach Plan. Foto: dpa

Tausende Pendler betroffen: Das S-Bahn-Netz war am Dienstagmorgen gestört.

Stuttgart - Um 5.20 Uhr war die Signalstörung der Deutschen Bahn bekannt, um 7.40 Uhr war sie dann behoben - doch Tausende Pendler rund um Stuttgart wurden am Dienstagmorgen mitten im Berufsverkehr erwischt und kamen zu spät zur Arbeit.

Der S-Bahn-Verkehr in und um die Landeshauptstadt war sehr eingeschränkt. "Einige Linien im Bereich des Hauptbahnhofs fielen aus, andere kamen verspätet", sagt Roland Kortz, Sprecher der Deutschen Bahn.

"Die Probleme wurden behoben"

Betroffen waren vor allem die S2 und die S3, auch bei der S1, der S4, der S5 und der S6 lief nicht alles glatt. Schuld war die Messeinrichtung eines so genannten Achszählrechnerns an den Gleisen, der nicht einwandfrei funktionierte. Dieser Achszählrechener überprüft, ob die Gleise eines Abschnitts belegt oder noch frei sind - normalerweise. "Die Probleme wurden behoben, gegen 10 Uhr dürften die S-Bahnen wieder planmäßig fahren", so Roland Kortz am Morgen.