Am Montag mussten Pendler im S-Bahn-Verkehr in und um Stuttgart viel Geduld mitbringen. Nach drei Weichenstörungen und Menschen auf den Gleisen kam es auf vielen Linien zu Ausfällen und Verspätungen.

Stuttgart - Unter anderem wegen Weichenstörungen ist es am Montag im S-Bahn-Verkehr rund um Stuttgart zu Ausfällen und Verspätungen gekommen.

Bereits am Vormittag war der S-Bahn-Verkehr wegen einer gestörten Weiche gehörig ins Stocken geraten. Gegen 9.40 Uhr quittierte eine Weiche in Sindelfingen ihren Dienst und legte so den kompletten S-Bahn-Verkehr zwischen Sindelfingen (Kreis Böblingen) und Böblingen lahm. Die S-Bahnen der Linie S60 in Richtung Böblingen endeten vorzeitig in Sindelfingen und wendeten dort in die Gegenrichtung. Gegen 11 Uhr war die Störung behoben.

Gegen 10.10 Uhr dann die nächste Störung an einer Weiche - dieses Mal an der Haltestelle Nürnberger Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die S-Bahnen der Linien S2 und S3 in Richtung Waiblingen mussten über die Ferngleise umgeleitet werden. Dadurch kam es auf der Strecke der S2 und S3 in Richtung Schorndorf beziehungsweise Backnang zu Ausfällen in Bad Cannstatt, der Nürnberger Straße und am Sommerrain. Gegen 11.30 Uhr war die Störung beseitigt.

Gegen 13.20 Uhr waren dann zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) Personen auf den Gleisen unterwegs. Die Strecke musste zeitweise komplett gesperrt werden. Die Züge der Regiolinien Stuttgart-Schwäbisch Hall-Hessental, Stuttgart-Crailsheim und Stuttgart-Nürnberg wurden ab Backnang über Marbach/Ludwigsburg beziehungsweise ab Stuttgart über Ludwigsburg/Marbach umgeleitet. Somit entfielen alle Halte zwischen Backnang und Stuttgart beziehungsweise zwischen Stuttgart und Backnang. Zwischen Waiblingen und Cannstatt wurde ein Busnotverkehr eingerichtet.

Gegen 14.10 Uhr dann die vorerst letzte Hiobsbotschaft: Wegen einer Weichenstörung in Bad Cannstatt kam es auf den S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 zu Ausfällen und Verspätungen. Gegen 14.50 Uhr war die Störung behoben.