Ehrung bei der SPD Rust (von links): Karl-Heinz Debacher (50 Jahre Mitgliedschaft), Vorsitzender Edgar Hauser, Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner, Günter Gorecky (40 Jahre) und Dieter Baumann (50 Jahre). Foto: SPD Rust

Rust - Die aktuellen Umfrage-Ergebnisse der SPD seien "zu schön, um wahr zu sein", erklärte Bundestagsabgeordnert Johannes Fechner auf der Versammlung der Ruster SPD, auf der er als Gastredner fungierte. Fechner sehe in dem SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz "eine ruhig-sachlich und kompetente Persönlichkeit, die bei der Regierungsfrage von den Bürgerinnen und Bürger ernst genommen werde. Dies zeigt sich in den aktuellen Umfragewerten wieder."

Zudem bedankte sich Fechner bei der Ruster SPD sowie den Jubilaren für deren vorbildliches Engagements : "Die Basis im Hintergrund ist für jede Partei fundamental und mitentscheidend."

Der Ruster SPD-Ortsvereinsvorsitzender Edgar Hauser blickte auf der Hauptversammlung auf die Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre zurück. Dazu zählten etwa das Kesselfleischessen im Oberwald, verschiedene Infoveranstaltungen wie das "Krisenfeste Klassenzimmer" mit SPD-Politiker Andreas Stoch oder auch der Wahlkampf von Karl-Rainer Kopf zur Landtagswahl.

Der Bericht des Kassierers Toni Hellmann zeigte wie in den vergangenen Jahren einen soliden Kassenbestand, wobei im Wahlkampf 2019 wiederum größere Ausgaben angefallen waren. Karin Schönstein, eine der beiden Revisoren, empfahl entsprechend die Entlastung. Diese wurde einstimmig erteilt, ebenso die des Vorsitzenden und des Vorstands.

Bedeutung einer gesunden Demokratie

Rückblickend erinnerte der Vorsitzende Edgar Hauser an den im Juli 2021 verstorbenen Alfred Bühler. Er würdigte ihn als aufrechten und außergewöhnlichen Sozialdemokraten, der die Ruster SPD entscheidend geprägt habe und mit seinem fundierten Wissen ein hochgeschätzter Sprecher der Fraktion war. Besondere Ehrungen erfuhren auch Dieter Baumann und Karl-Heinz Debacher für 50 Jahre, Günter Gorecky für 40 Jahre sowie Gerrit Gorecky für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Im Schlusswort dankte Hauser, der mittlerweile das Amt seit 26 Jahren ausübt, nochmals allen Anwesenden und verwies auf die Bedeutung einer gesunden Demokratie.

Die Vorstandswahlen brachten bei der Ruster SPD folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Edgar Hauser; stellvertretender Vorsitzender: Karl-Heinz Debacher; Kassierer: Toni Hellmann; Schriftführer: Lars Kölble; Beisitzer: Günter Gorecky, Bernd Hauser, Jürgen Doerk, Bernhard Schoch; Revisoren: Karin Schönstein und Bernhard Schindler; Delegierte zur Kreiskonferenz: Georg Wegmann, Jürgen Doerk; Ersatzdelegierte: Günter Gorecky und Edgar Hauser.