Auf Bilder wie diese wird man in Rust weiterhin verzichten müssen. Der verkaufsoffene Sonntag Kilwi wurde für 2021 erneut abgesagt. Foto: Archivfoto: Gemeinde

Rust - Die Ruster Kilwi wird auch für 2021 wieder abgesagt: Das teilen Gewerbeverbund, Kulturkreis und Gemeindeverwaltung mit. Zu ungewiss sei derzeit die Rahmenbedingungen für die Organisation des traditionellen, verkaufsoffenen Sonntags im Oktober.

"Ein weiteres Mal unsere Kilwi absagen zu müssen, fällt uns sehr schwer", bedauert Bürgermeister Kai-Achim Klare im Namen der Veranstalter die Entscheidung. Die Kilwi wäre in diesem Jahr am 17. Oktober gefeiert worden.

"Normalerweise stecken wir im September mitten in den Planungen für das Fest. Die aktuelle Lage und die damit einhergehende Ungewissheit über den weiteren Verlauf machen es uns jedoch unmöglich, konkrete Vorbereitungen zu treffen. Deshalb haben wir uns schweren Herzens für diesen Schritt entschieden", erklärt er.

Üblicherweise öffnen zur Kilwi im ganzen Ort die Gewerbetreibenden ihre Geschäfte und locken mit zahlreichen Aktionen für die ganze Familie jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Rust.