Bürgermeister Kai-Achim Klare (links) übergibt seinem französischen Amtskollegen das Gastgeschenk. Foto: Gemeinde Rust

Wiedersehen: Ruster Delegation besucht Partnergemeinde Marlenheim im Elsass

Rust/Marlenheim - Eine Delegation aus Rust, bestehend aus dem Ruster Partnerschaftskomitee und Mitgliedern des Gemeinderats, hat die Partnergemeinde Marlenheim im Elsass besucht. Die Wiedersehensfreude nach Monaten der Pandemie war groß, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde.

Freude über Besuch aus Rust war groß

Anlässlich der "Mariage de l’Ami Fritz" fuhr die Ruster Delegation am Sonntag nach Marlenheim, um dort an den alljährlichen Feierlichkeiten teilzunehmen. Nachdem das traditionelle Fest 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste, konnte dieses Jahr immerhin in kleinem Rahmen gefeiert werden. Namensgeber des Festes ist der französische Roman "L’ Ami Fritz" ("Der Freund Fritz") aus dem 19. Jahrhundert. Dessen Geschichte wird im Rahmen des Marlenheimer Festes jährlich nachgespielt.

Die Gemeindepartnerschaft zwischen Marlenheim und Rust besteht bereits seit 1984. Die Kontakte zwischen den beiden Gemeinden sind dabei von vielfältiger Natur und haben bereits zahlreiche, grenzüberschreitende Freundschaften hervorgebracht.

Neben gegenseitigen Besuchen gibt es einen regelmäßigen Schüleraustausch. Auch zahlreiche Vereine stehen im engen Kontakt zueinander. Der Kontakt sei pandemiebedingt in den vergangenen Monaten nicht einfach gewesen, da er vom persönlichen Austausch lebe, sagt Marlenheims Bürgermeister Daniel Fischer. Umso mehr freue er sich über den Besuch aus Rust.

Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare dankt seinem französischen Amtskollegen für die Gastfreundschaft und übergab ihm als Gastgeschenk einen Kupferstich, auf dem eine historische Karte des Elsass abgebildet ist. "Unsere Gemeindepartnerschaft ist gelebte deutsch-französische Freundschaft im Herzen Europas", so Klare.