In Rulantica darf wieder geplantscht werden. Foto: Europa-Park

Spaßbad ab sofort wieder geöffnet. Besucher im Park noch zurückhaltend. Bald neue Angebote.

Rust - Zwei Wochen nach dem Europa-Park öffnet auch das Spaßbad Rulantica seine Türen. Ab Mittwoch ist wieder Badebetrieb, allerdings mit deutlich weniger Gästen und neuen Hygieneauflagen. Im Park ist die Zurückhaltung der Besucher weiterhin zu spüren.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

In der Wasserwelt Rulantica darf ab Mittwoch wieder geplanscht werden. Damit kann auch die zweite Attraktion der Familie Mack wieder den Betrieb aufnehmen. Ihr ist die Erleichterung darüber anzumerken. "Wir haben 20 Jahre lang an diesem Wasserprojekt gearbeitet, es dann fertig gehabt und nach drei Monaten mussten wir es wieder schließen. So etwas habe ich noch nie erlebt", sagte Roland Mack, der Park-Chef, bei der Pressekonferenz am Dienstag. Sie wurde im Internet übertragen.

Erste Eindrücke aus Rulantica:

Wie läuft der Badbetrieb nach der Pause an?

Ruhig. Einige Hundert Park-Mitarbeiter mit ihren Familien tummelten sich als "Probegäste" am Vortag im Bad. Das lief mit Abstand und neuen Regeln augenscheinlich gut. Viele Badbeschäftigte waren mit Reinigungsarbeiten und Desinfektion beschäftigt.

Wie viele Badegäste dürfen jetzt hinein?

Zunächst in den ersten Tagen als Test höchstens 1500. Später dann etwas mehr. Bis wieder bis zu 3500 Gäste pro Tag ins Bad können, wird es aber noch dauern.

Brauche ich eine Maske?

Nein. Im Bad selbst nicht, nur am Eingang. Die Regeln für die Corona-Badhygiene richten sich nach Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Bäderbetriebe.

Warum wurden manche Bereichen wieder saniert?

Man habe in den ersten drei Monaten ein paar Schwachpunkte entdeckt, die nun in der Badpause optimiert wurden. Böden wurden etwa frisch verlegt.

Was kommt im Bad Neues?

Macks bauen den Ruhe- und Wellnessbereich aus, der schon bald eröffnen soll. Vor dem Bad wird die Außenfläche stark erweitert, sie soll dann 2021 starten.

Wie läuft es im Park?

Die Besucherzahl ist weiterhin auf maximal 10.000 Gäste begrenzt. Doch das reiche bisher, sagte Thomas Mack gegenüber unserer Redaktion. Man spüre die fehlenden Gäste aus Frankreich und der Schweiz. Sie machen gut die Hälfte der Parkbesucher aus. Ab Montag dürfen sie wieder über die Grenze und in den Park und ins Bad. Insgesamt sind Macks mit der Resonanz nach der Wiedereröffnung zufrieden. Gesundheit und Sicherheit gehe nun mal vor.

Sind alle Mitarbeiter jetzt wieder an Bord?

Nein, viele Kurzarbeiter warten noch auf ihren Einsatz. Roland Mack hofft, dass "in einigen Wochen" wieder alle Kollegen zum Einsatz kommen können, wenn sich die Besucherzahlen erhöhen.

Wie klappt die neue Abstands-App im Park?

Laut Michael Mack sehr gut. Besucher erkennen spielerisch, ob sie sich an die Abstandsregeln gut oder weniger gut halten. Im Bad gibt es diese App nicht. Klar, man hat ja auch kein Handy in der Badehose.

Was ist das für eine neue Attraktion neben dem Bad?

Nahe des Hotels Kronasar entsteht eine Attraktion namens "Mission Rulantica", die mit virtueller Technik (VR) funktioniert. Mit speziellen VR-Brillen können Besucher 30 Minuten lang Abenteuer erleben. "Der absolute Wahnsinn", wie Michael Mack meint. Start soll im August sein. Solche Spezialbrillen sind auch schon bei Park-Attraktionen im Einsatz.

Info: Die neuen Regeln

Genug Abstand: Auch im Spaßbad gelten die 150 Zentimeter Abstand zu anderen Menschen. Sollte auch in den Becken eingehalten werden. Die Ruheliegen für die Besucher stehen auch 1,5 Meter auseinander.

Keine Masken: Mund-Nasen-Schutz ist nur vom Eingang bis zu den Schließfächern Pflicht. Im Bad selbst kann man ohne Masken Spaß haben. Das Chlor im Wasser sei virentötend.

Reifen nur mit Familie:  In die Zweier- und Viererrutschen und Wasserbahnen darf man nur mit Personen aus dem eigenen Hausstand, also keine vier Freunde.

Mit Armband zahlen: Jeder Gast bekommt am Eingang ein Armband, mit dem er sich Getränke und Speisen im Bad kaufen kann. Bezahlt wird dann am Ausgang.

Mitarbeiter putzen: Geländer, Türen, Treppen, WCs und andere Kontaktbereiche werden regelmäßig von Badmitarbeitern desinfiziert. Für Gäste stehen außerdem Spender mit Desinfektionsmitteln bereit.