Endlich geht es wieder los. Am 1. April startet die Saison im Europapark Rust. Foto: Schwarzwälder-Bote

Im fliegenden Theater durch die Welt. Neue Attraktion Voletarium ab Juni.

Rust - Am 1. April startet der größte deutsche Freizeitpark in die neue Saison. Mit neuen Attraktionen für Dutzende Millionen Euro will der Europa-Park in Rust auch in diesem Jahr mehr als 5,5 Millionen Besucher anlocken.

Die Betreiberfamilie Mack sieht die Zukunft des Parks im Ortenaukreis in einer stärkeren Vernetzung von klassischen Fahrgeschäften und moderner Filmtechnik, um die Besucher zu unterhalten. Konkrete Zahlen zu den Investitionen nennt das Familienunternehmen traditionell nicht. Park-Chef Roland Mack erklärte jedoch, dass viele Millionen Euro in die Anlagen und Gebäude investiert worden seien.

Eine neue Flugshow-Attraktion namens Voletarium werde die größte Einzel-Investition in der Geschichte des Unternehmens und dürfte damit mehr als 25 Millionen Euro kosten. Besucher müssen aber noch warten: Das in dieser Form europaweit größte und einzigartige Fahrgeschäft wird erst Ende Mai oder Anfang Juni an den Start gehen.

Es wird die Besucher auf eine Reise in die Geschichte der bemannten Fliegerei mitnehmen. Sie sitzen dann in einer Mischung aus Riesenkino und Rummelplatz-Fahrgeschäft. Auch andere Park-Shows werden mit neuer Digitaltechnik verbessert.

Das nächste Riesending wächst derzeit vor den Toren der Freizeitanlage: der Wasserpark. Hierfür seien bereits 20 Millionen in die Infrastruktur im Boden geflossen, berichtete Mack. Der dann ganzjährig geöffnete Park werde "eine absolute Granate" in Deutschland und der weltweit größte dieser Art. Die Eröffnung der 140-Millionen-Investition sei zur Saison 2019 geplant.