Nach der Flammenhölle geht der Betrieb im Europa-Park weiter. Der Brand ist gelöscht. Foto: Schabel

Feuer bis auf letzte Glutnester gelöscht. Brandursache und Höhe des Sachschadens weiter unklar.

Rust - Der Großbrand im Europa-Park Rust ist gelöscht. Derzeit würden noch letzte Glutnester gelöscht und die betroffenen Bereiche aufgeräumt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen in Rust. Die Brandursache und die Höhe des Schadens seien aber noch unklar. Sachverständige nahmen demnach am Morgen ihre Ermittlungen auf.

Trotz des Großbrandes öffnet der Europa-Park am Sonntag wie gewohnt um 9 Uhr seine Tore für Besucher. Auch die ARD-Sendung "Immer wieder sonntags" könne wie geplant stattfinden, twitterte ein Sprecher des Parks am Sonntagmorgen. Die Themenbereiche Skandinavien und Holland stehen demnach aber vorerst nicht zur Verfügung.

Norwegen und Batavia komplett zerstört

Park-Geschäftsführer Michael Mack hatte noch am Samstagabend auf Twitter vermeldet, dass der Themenbereich Norwegen sowie "Piraten in Batavia" durch das Feuer zerstört wurden. Ebenfalls auf Twitter war am Sonntagmorgen von Europa-Park Sprecher zu erfahren, dass aktuell "die Panorama Bahn, Monorail, Piraten in Batavia, Fjord Rafting, Dschungel-Floßfahrt und Koffiekopjes nicht in Betrieb" seien. Die Website des Europa-Parks sei aktuell nicht zu erreichen, weshalb der Park die Adresse einer alternativen Website bekanntgab.

In einer Lagerhalle auf der Anlage war am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen auf Fahrgeschäfte über. Rund 500 Kräfte von Feuerwehr, THW und Polizei waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen und die Besucher in Sicherheit zu bringen. Drei Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Besucher oder Mitarbeiter des Parks wurden ersten Angaben zufolge nicht verletzt.

ARD-Sendung läuft wie geplant

Um 10 Uhr am Sonntagmorgen begann wie geplant die ARD-Sendung "Immer wieder sonntags". Moderator Stefan Mross sprach im Zusammenhang mit dem Brand von einer sehr langen "Schrecksekunde". "An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Einsatzkräften bedanken, bei allen Helfern des Europa-Parks", sagte Mross zu Beginn der Sendung.

Die Sendung eröffnete bei strahlendem Sonnenschein. Kameraschwenks zeigten jubelnde Zuschauer und blauen Himmel. Von der Rauchsäule des Großbrandes war nichts mehr zu sehen. "Immer wieder sonntags" wird vom Festivalgelände des Europa-Parks übertragen.

Innenminister lobt Einsatzkräfte

Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat den rund 550 Helfern für ihre Arbeit gedankt und die Reaktion der Besucher als besonnen gelobt. "Sie haben hervorragende Arbeit geleistet und trotz der schwierigen und kritischen Ausgangslage eine großflächige Ausbreitung im Freizeitpark verhindert", sagte Strobl am Sonntag einer Mitteilung seines Ministeriums zufolge.

"Gott sei Dank wurde niemand schwerer verletzt und alle Einsatzkräfte, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, konnten dieses inzwischen wieder verlassen", sagte Strobl. Bei Löscharbeiten sollen drei Feuerwehrleute Rauchvergiftungen erlitten haben. Besucher und Mitarbeiter des größten deutschen Freizeitparks wurden wohl nicht verletzt.

"Mein Dank gilt auch den Besucherinnen und Besuchern, die ruhig und besonnen geblieben sind und damit die Einsatzkräfte bestmöglich unterstützt haben", sagte Strobl.

Nach Darstellung des Ministeriums waren rund 300 Feuerwehrleute im Einsatz. Hinzu kamen rund 100 Polizeibeamte aus Offenburg sowie 150 Einsatzkräfte des Rettungs- und Sanitätsdienstes. Letztere hätten sich auch um Jugendliche und Kinder im Park gekümmert.