Der Schlagzeuger der "Schwarzwälder Top Sound Music" war aufgrund einer Auto-Panne verhindert. Die Musiker fanden dennoch einen Weg, wie sie ihren Auftritt letztlich absolvieren konnten. Foto: Wagner

"Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung", lautete auch heuer wieder das Motto bei der Rundwanderung um Tumlingen.

Waldachtal-Tumlingen - Das Event wurde im vergangenen Jahr durch den Förderverein (FV) "Freunde und Förderer Tumlingen" initiiert. Und während die 3G-Regeln damals in aller Munde waren, fuhr der FV damals wie heute mit den "3L" (Landschaft, Leute, Lebenslust) im Titel des Flyers auf.

Veranstalter sind mit der Beteiligung sehr zufrieden

Das Wander-Event galt als eine der ersten Veranstaltungen in Waldachtal, die nach den Lockerungen möglich waren, was für regen Zulauf sorgte. Regelrecht überrannt wurden die einzelnen Stationen von den circa 1000 Wanderern im vergangenen Jahr. "Alle Vereine hatten den Wunsch geäußert, dass wir dieses Event wiederholen sollten", verriet der Vorsitzende des Vereins, Hartmut Romann.

Zwar blieb ein vergleichbarer Ansturm wie im Vorjahr aus, jedoch zeigten sich die Veranstalter dennoch sehr zufrieden mit der Beteiligung. "Für das Wetter können wir nichts", sagte Romann. Vielen Wanderern fehlte es dennoch nicht an der richtigen Kleidung, womit rund 500 Personen die Etappen zu den einzelnen Stationen unter ihre Füße nahmen.

Es geht hinauf zum Hilarius-Friedhof

Los ging es an der ersten Station "Am Alten Schulhaus", wo die Wanderstempelkarte ausgehändigt wurde. Entlang des Weiherbaches führte die Route zum Hörschweiler See, die Wanderer das "Hängle" erklimmen mussten, um auf der Kuppe beim Liebesbänkle mit einem Rundblick belohnt zu werden.

Durch das Naturschutzgebiet gelangten die Wanderer hinauf zum Hilarius-Friedhof. Dort konnten sich die Wanderer ein erstes Mal stärken, dank der durch den Schützenverein Edelweiß. Sportlich betätigen können sich die Besucher dort auch im Bogenschießen.

Spuren des Zweiten Weltkriegs

Als dritte Station wartete das "Richards Bänkle" auf die Wanderer. "Viele wissen gar nicht, warum diese Bank so heißt", teilte Romann mit und klärte anschließend auf. Das Richards-Bänkle wurde nach dem Bruder von Firmengründer Artur Fischer benannt. Richard Fischer habe im Zweiten Weltkrieg ein Bein verloren und ließ nach dem Krieg in seiner Freizeit gerne Modellflugzeuge in die Lüfte steigen. Und zwar an jenen Hang, an dem heute das Richards-Bänkle steht. Als einige Mitarbeiter der Firma Fischer nämlich von Richards Hobby erfuhren, installierten sie an besagter Stelle eine Bank für ihn, damit er sich dort ausruhen konnte.

Wurstsalat, Pommes und vegetarischer Flammkuchen

An der Schellenberghütte des Schwarzwaldvereins konnten sich die Wanderer mit Kaffee und Kuchen stärken, bevor das Finale an der Schenke des Bürgertreffs gefeiert wurde. Jeder Wanderer erhielt ein Getränk gratis, sofern er alle Wanderstempel der Stationen vorweisen konnte.

Während die einkehrenden Wanderer kulinarisch mit Wurstsalat, Pommes, vegetarischen Flammkuchen und Bier vom Fass verköstigt wurden, sorgte die "Schwarzwälder Top Sound Music" vom "Musikverein Cäcilia Lützenhardt" unter der Leitung von Dietmar Harr für beste Unterhaltung.

Keyboard springt als "Drummer" ein

Dabei drohte der Auftritt zunächst noch ins Wasser zu fallen, denn der Schlagzeuger steckte aufgrund einer Auto-Panne unterwegs fest. "Wir wollen trotzdem für euch spielen und das tun wir jetzt auch", kündigte Harr an. Über das Keyboard war es möglich verschiedene Schlagzeugspuren abzuspielen, wodurch die Truppe letztlich trotzdem noch beherzt aufspielen konnte.

Dieses Engagement wurde von den Zuhörern auch mit entsprechendem Beifall gewürdigt. Und letztlich konnte auch der musikalische Leiter dem digitalen Schlagzeug etwas Gutes abgewinnen. "Ein Vorteil hat solch ein Schlagzeuger. Der trinkt nichts. Somit bleibt mehr für uns übrig", gab sich Harr amüsiert.