Der 7-Bergeweg führt auch durch heimische Wälder. Foto: Kijak

Über 22 Kilometer und die sieben Berge rund um Nagold führt der gleichnamige Weg, der zur Landesgartenschau vom Arbeitskreis Wirtschaft und Tourismus des Bürgerforums ins Leben gerufen wurde. Nach der ersten Zertifizierung als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" im Januar 2019 wurde dem beliebten Wanderweg nun mit der Folgeauszeichnung vom Deutschen Wanderverband erneut die hervorragende Qualität bescheinigt.

Nagold - Bereits vor zehn Jahren haben Mitglieder des Arbeitskreises Wirtschaft und Tourismus des Bürgerforums Nagold die Idee gehabt: Die Entwicklung einer Wandertour rund um Nagold. Was damals mit einer Idee begann, ist im Laufe der Jahre zu einer Erfolgsgeschichte für Nagold geworden. Die Strecke wurde zunächst festgelegt, der Weg wurde beschildert und Bänke wurden aufgestellt. 2012, im Landesgartenschaujahr, hatte der Weg bereits viele Fans gewonnen und es sprach sich in Wanderkreisen herum.

Ehrenamtliche Pflege

Dass der 7-Berge-Weg über die Jahre hinweg so beliebt blieb, ist neben der abwechslungsreichen Strecke und den tollen Ausblicken vor allem den wanderbegeisterten Mitgliedern des Arbeitskreises geschuldet. Einige davon, bereits viele Jahre aktive Mitglieder der Ortsgruppe Nagold des Schwarzwaldvereins, pflegen den Weg ehrenamtlich bereits über ein Jahrzehnt lang.

Der logische Schritt war dann nach einigen Jahren eine Zertifizierung anzustreben, denn die Auswahl an gut ausgebauten und landschaftlich schönen Wegen wird immer größer. Es galt hervorzustechen und Wanderern aus Nah und Fern durch ein Prädikat zu versichern, dass es sich lohnt in Nagold den 7-Berge-Weg zu erwandern. Dieses Vorhaben ist gelungen und wurde durch die Auszeichnung als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" auf der CMT im Januar 2019 offiziell gemacht.

Qualitätskriterien erfüllt

Der Deutsche Wanderverband (DWV) legt mit seinem Prädikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" Standards für Wanderwege fest. Zertifiziert wird ein Weg nur, wenn er die aus den Bedürfnissen von Wanderern abgeleitete Qualitätskriterien erfüllt. So prüft der DWV die Wegeführung, den Bodenbelag, die Beschilderung, aber vor allem auch die abwechslungsreiche Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Ausblicke entlang des Weges sowie Einkehr- und Rastmöglichkeiten.

Eine solche Qualitätsauszeichnung hat genau drei Jahre Gültigkeit. Danach heißt es dann, die verschiedenen Schritte zur Zertifizierung erneut zu durchlaufen. Diese Herausforderung hat die Stadt Nagold gemeinsam mit den Wegewarten des 7-Bege-Weges und dem Schwarzwaldverein angenommen. Unermüdlich ha-ben sich allen voran Hans-Jürgen Schmidt und Stefan Lendermann von der Ortsgruppe Nagold des Schwarzwaldvereins um die praktische Umsetzung des Re-Zertifizierungsprozesses gekümmert. Es galt Mängel an Wegen und Möblierung zu beseitigen, Schilder auszubessern, Markierungen zu überprüfen und vor allem eine detaillierte Bestandsaufnahme vorzunehmen. Nach unzähligen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen mit Unterstützung des Bauhofes und des Bereichs Tourismus der Stadt Nagold konnten im vergangenen Herbst die Arbeiten abgeschlossen werden. Der O-Ton der Prüfer bescheinigte dem 7-Berge-Weg erneut einen Spitzenplatz unter den Wanderwegen.

Die ursprünglich geplante Zertifikatsübergabe im Januar 2022 auf der CMT-Messe in Stuttgart musste aufgrund der Ausstellungsabsage von Präsenz in Online umgewandelt werden. Die digitale Auszeichnungsfeier für den 7-Berge-Weg als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" fand am vergangenen Freitag auf der YouTube-Seite des Deutschen Wanderverbandes statt. Das Video ist auch weiterhin über diese Plattform abrufbar.

Weitere Informationen zum 7-Berge-Weg

Der 7-Berge-Weg ist eine anspruchsvolle Wanderung, die rund um die Nagolder Höhen führt. Dabei sind sieben Berge – Schlossberg, Killberg, Lemberg, Ziegel-/Steinberg, Wolfsberg, Galgenberg und Eisberg – zu überwinden. Abwechslungsreiche Wege führen durch ausgedehnte Mischwälder und über offene Felder und Flure. Unterwegs öffnen sich fantastische Ausblicke auf die Stadt und ferne Höhenzüge. Darüber hinaus erwarten den Wanderer vielfältige Landschaften und ruhige Plätzchen zum Verschnaufen. Die Wanderung zeichnet sich auch durch den Gegensatz zwischen Stadt, die immer in greifbarer Nähe bleibt, und purer Natur aus. Über ausgeschilderte Abkürzungen besteht stets die Möglichkeit, wieder zurück in die Stadt zu gelangen und den Weg somit in einzelne Etappen zu unterteilen.

Wer mehr über den Weg erfahren möchte kann sich den Flyer dazu an der Tourist-Information im Rathaus abholen oder die Informationen online unter www.nagold.de/wandern herunterladen.