Der Mittwoch ist ein Tag zum Feiern - zumindest für Jens Keller, der 40 Jahre alt wird. Im Jahr 1987 fing ... Foto: Baumann

Das größte Geschenk gab's vor sechs Wochen: VfB-Trainer feiert Mittwoch 40. Geburtstag.

Stuttgart - An diesem Mittwoch hat Jens Keller das Schwabenalter erreicht: Er feiert seinen 40. Geburtstag - und das größte Geschenk hat der geborene Stuttgarter bereits vor sechs Wochen bekommen. Am 14. Oktober hatte die Vereinsführung des VfB Stuttgart, in Person von Fredi Bobic, Keller die Verantwortung als Cheftrainer des Bundesligateams übergeben.

Fast 150 Mal erste Liga

Dieses Amt ist erstmal der Höhepunkt in Kellers Fußball-Karriere: Als Spieler gehörte er zwar auch zum VfB-Meisterkader 1992, war damals jedoch ohne Saisoneinsatz geblieben. Der Verteidiger spielte von 1990 bis 2005 für den VfB, 1860 München, den VfL Wolfsburg, den 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt insgesamt 142 Mal in der ersten und 115 Mal in der zweiten Liga.

2008 übernahm er als Trainer die Stuttgarter A-Junioren, seit Dezember 2009 war er Co-Trainer von Christian Gross bei der ersten Mannschaft und nun ist er - pünktlich zum runden Geburtstag - komplett zurück in der Bundesliga.