Der Villinger Wochenmarkt kehrt ab Samstag, 19. März, wieder vollständig auf den Münsterplatz zurück. Foto: Stadtverwaltung VS

Er ist ein beliebter Treffpunkt und bietet jede Menge frische Waren: der Villinger Wochenmarkt. Nach zwei Jahren Pandemie gibt es das gesamte Sortiment ab Samstag, 19. März, wieder rund um den Villinger Münsterplatz.

VS-Villingen - Nachdem die bisherigen Regelungen des Infektionsschutzgesetzes zur Corona-Pandemie zum 19. März. auslaufen, heben die Bundes- und Landesregierungen zahlreiche damit verbundene Einschränkungen des täglichen Lebens allmählich auf. In diesem Zuge soll auch der städtische Wochenmarkt langsam wieder zur Normalität zurückfinden, teilt die Stadtverwaltung VS mit.

Vielfacher Wunsch

Was sich zahlreiche Verbraucher sowie auch die Händler schon seit längerer Zeit gewünscht hatten, wird nun parallel zu den bundesweiten Lockerungen umgesetzt: Der Wochenmarkt in Villingen zieht sich aus der Riet- und Oberen Straße zurück und findet bereits ab diesem Samstag, 19. März, wieder vollumfänglich auf dem Münsterplatz statt.

Weiter Maske tragen und Abstand einhalten

Durch die Rückkehr zum Marktgeschehen vor der Corona-Pandemie sollen nicht nur ein geschlossenes und attraktiveres Marktbild, sondern vor allem auch für die Kunden kürzere Wege geschaffen werden. "Bei aller Normalität sollen jedoch die im Landkreis aktuell (noch) hohen Inzidenzwerte nicht völlig außer Acht gelassen werden. Die Stadtverwaltung bittet daher alle Personen auf dem Marktgelände, sowohl eine Schutzmaske zu tragen als auch die Schutzabstände untereinander und die allgemeinen Hygieneregeln zu beachten", so die Stadtverwaltung.

Öffnungszeit

Der Wochenmarkt hat am Samstag von 6.30 bis 12.45 Uhr geöffnet.