Quelle: Unbekannt

Zu einer Radrundfahrt rund um den Kaiserberg lud der amtierende Zunftmeister

Ettenheim - Zu einer Radrundfahrt rund um den Kaiserberg lud der amtierende Zunftmeister Thomas Kirn der Reb- und Ackerbauzunft Ettenheim die aktuellen und ehemaligen Zunfträte ein.

Die erste Station führte zum Weingut des ehemaligen Beisitzers Andreas Bieselin im Pfaffenbach. Nach einer Kostprobe seines Auxerrois führte Bieselin die Gäste durch seinen Betrieb, der erst 2002 gegründet zu den jüngeren in Baden zählt. Über den Heubergturm ging es dann den Marbach abwärts zum Weinkeller des Zunftmeisters in der Freiburger Straße.

Weinküfermeister Kirn, hauptberuflich Kellermeister der Winzergenossenschaft Ihringen, stellte seine familiengeführte kleine Weinkellerei mit Weinbau vor. Die letzte Station war der Betrieb des Alt-Zunftmeisters Joachim Jäger in Ettenheimweiler, das älteste der besuchten Weingüter. Um den Abschluss der Tour kümmerte sich Beisitzer Siegfried Ibert.

Bei Speis und Trank genossen die Teilnehmer das Wiedersehen, findet der Zunfttag der Reb- und Ackerbauzunft in dreijährigem Rhythmus und damit erst wieder am Sebastianustag 2023 statt.Foto: Dees