Freuen sich über den Qualitätsweg: Stefanie Dickgiesser (von links), Geschäftsführerin Touristik Bad Wildbad GmbH, Bernd Wurster, Zweckverband Schwarzwaldwasserversorgung, Jürgen Rust, Schwarzwaldverein, Willi Kübler, Unterstützer aus Aichelberg, Gerhard Feeß, Vorsitzender Zweckverband Schwarzwaldwassserversorgung, und Dieter Lutz, Betriebsleiter Zweckverband Schwarzwaldwasserversorgung. Foto: Rust/Touristik Bad Wildbad

Im Zuge der Maßnahmen zur Umsetzung des Qualitätsweges rund um Aichelberg, einem Bergort Bad Wildbads, trafen sich Vertreter des Zweckverbandes Schwarzwaldwasserversorgung, des Schwarzwaldvereins und der Touristik Bad Wildbad GmbH.

Bad Wildbad - Zertifizierte Wege erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit von Wanderern, da sie sehr gut ausgeschildert sind, viele Sitz- und Pausenmöglichkeiten bieten und abwechslungsreich sind.

Die Wanderer suchen heutzutage gezielt nach zertifizierten Wegen, da die gewünschte Infrastruktur und die Qualität hier in jedem Fall gegeben sind. Vor allem durch die Corona-Pandemie wurde ein immenser Aufschwung im Outdoor-Tourismus erlebt. Die Menschen wollen raus in die Natur und nutzen jegliche Art von Angeboten.

Pfosten gesetzt

Der Qualitätsweg soll im Frühjahr 2023 offiziell ausgezeichnet werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. So wurden dieser Tage die Beschilderungspfosten von einer Firma aus Calmbach gesetzt, Die Schilder sind bereits beim Schwarzwaldverein Freiburg bestellt, Wanderexperte und Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Calw, Jürgen Rust, freut sich: "Der Wanderweg rund um Aichelberg hat einen ganz besonderen Charme. Ich habe selten solch schöne Wegeabschnitte gesehen und bin persönlich begeistert davon."

Ein Einstiegspunkt zum Qualitätsweg wird am Pumpwerk Kälbermühle des Zweckverbandes Schwarzwaldwasserversorgung sein. So trafen sich Beteiligte, um über die Gestaltung und die Wegeführung zu sprechen. "Als die Touristik Bad Wildbad die Idee hatte, einen Einstiegspunkt am Pumpwerk Kälbermühle einzurichten, haben wir sofort unsere Unterstützung zugesichert. Wir sehen die Kooperation als eine Win-win-Situation: Der Wanderer kann sich über die Schwarzwaldwasserversorgung informieren. Wir nutzen die Quellen unseres ausgezeichneten Wassers seit 1896 und sorgen dafür, dass bestes Trinkwasser sicher in den Haushalten und bei den Destinationen unseres Versorgungsgebiets ankommt. Seit September 1994 sind auch die Kälbertalquellen durch Wasserschutzgebiete geschützt. Wir haben durch die direkte Anbindung an den Qualitätsweg auch einen Bildungsauftrag dem Wanderer gegenüber, den wir gerne wahrnehmen", informiert Gerhard Feeß, Vorsitzender des Zweckverbandes Schwarzwaldwasserversorgung und selbst begeisterter Outdoor-Sportler.

Gewisser Druck

"Wir freuen uns, dass nach langer Zeit der Vorbereitung unsere Arbeit endlich Früchte trägt und sichtbar wird. Viele Stunden am PC, in Besprechungen und Telefonaten liegen hinter uns und nun geht es endlich ans ›Eingemachte‹. Der Verwendungsnachweis beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord muss bis Ende September eingereicht werden, somit haben wir auch einen gewissen Druck, den Weg nun zu finalisieren. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass wir die richtige Strecke gefunden haben und die Wanderer damit begeistern können", ist sich Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin der Touristik Bad Wildbad, sicher.