Da hilft kein Dagegenhalten von Schultes Stefan Hammer: Die Narren sind stärker. Foto: Vögele

"Narri, Narro", klang es laut durch das Foyer des Vöhringer Rathauses. Und prompt reagierte der Schultes Stefan Hammer ob der "Ruhestörung" in seinem Hause.

Vöhringen - Flugs kam er die Treppe herunter, den Hausschlüssel vorsorglich dabei. Eine Abordnung der Narren erwartete ihn zum Bilanzziehen über die geleistete Arbeit der Verwaltung im letzten Jahr.

In gereimter Form hielt ihm Zunftmeister Guido Kinzel den Narrenspiegel vor. Die neue Halle, auf deren Einweihung die Gemeinde wartet, war ein Thema. Das Ärztehaus, die neue Kämmerin und natürlich die 1250- Jahr- Feier mit der Vorfreude auf den "großen Festumzug wie in alten Zeiten und endlich mal wieder ein Kinderfest in der schönen neuen Halle, das würd uns echt gefalle", tat er kund.

Den Hexen- und den Broatschuaball schlug er vor, in Hausschuhen zu besuchen oder die eigene Haftpflichtversicherung zu erhöhen. Keine Waldweihnacht, kein Maifest und wieder kein Umzug, dafür Quarantäne und Inzidenzwerte, "des sorgt für Unmut". Aber man halte zusammen und trotze Corona. Nachdem die "Bürger für Bürger" als spitze Truppe gelobt worden waren, hieß es: "Schultes, gib deinen Schlüssel her", den dieser nicht freiwillig rausrückte. Schließlich gelang es Kinzel, diesen an sich zu reißen. So einer geballten Ladung an Helfern war der Schultes dann doch nicht gewachsen.