Kämpfen wie die Großen. Die Rugby-Kids waren beim Turnier mit Einsatz bei der Sache. Foto: Frei

Rugby: Nachwuchscracks der U8, U10 und U12 aus vier Vereinen spielen beim RC Rottweil um Punkte.

Die Rugbykids des RC Rottweil haben auf eigenem Platz das "5. SAS-Turnier" der laufenden Saison gespielt. Bei schönstem Rugbywetter nahmen 18 Mannschaften aus Rottweil, Worms, Heidelberg und Stuttgart am Turnier teil.

In den Altersklassen U8, U10 und U12 traten je sechs Teams im Modus "jeder gegen jeden" an. Die Rottweiler starten mit einer Mannschaft in der U8 und U10. Die U12 Spieler verstärkten die anderen Mannschaften.

Nach dem guten Abschneiden im vergangenen Turnier zeigte sich die U8 des RC Rottweil dieses Mal deutlich zurückhaltender. Die Aufregung vor Oma, Opa und Freunden zu spielen war den Kleinsten deutlich anzumerken. Im Angriff wurde der Ball zu ungenau gepasst und zu einfach an den Gegner abgegeben und in der Verteidigung waren die Gegner für diesen Tag einfach zu schnell und wendig.

Besonders schön dabei, dass jeder erzielte Versuch von allen Eltern und Zuschauern laut bejubelt wurde und die Kinder voller Freude ihre Partien zu Ende spielten. Beim Sportgruß und Handshake mit dem Gegner war dann auch schnell vergessen, dass nicht alles so gut geklappt hat.

Bei der U10 ein ähnliches Bild wie bei den Kleinsten. In fünf anstrengenden Spielen zeigten die Mannschaft phasenweise schöne Angriffe mit schnellen Pässen und guten Offloads. Gleichzeitig wurde in der Verteidigung mit vollem Einsatz getacklet und um den Ball gekämpft. Allerdings behielten die Gegner aber in jedem Spiel die Oberhand. Die Rottweiler schafften es nicht in den guten Angriffsphasen Versuche zu legen und ließen sich in der Verteidigung zu oft austricksen. Für das nächste Turnier in diesem Monat wollen die Jungs und Mädels vor allem das Zusammenspiel verbessern.

Die U12-Jungs konnten keine eigene Mannschaft stellen und verstärkten daher die Teams der RGH/HTV, Stuttgart und SC Neuenheim. Alle Rottweiler zeigten tolle Aktionen und kämpften mit vollem Einsatz für ihr jeweiliges Team. Für die 150 jungen Rugbyspieler war es ein toller Tag mit vielen schönen Versuchen, Angriffen, Tackles und begeisterten Zuschauern.