Frankfurt war vom RC Rottweil nicht zu halten. Unten liegt Costi Croitoru, während Felix Rau am Gegner dran ist. Dahinter Tobias Oswald, Lukas Kästner und Noah Volkers von den Schwarz-Gelben. Foto: Rudolf

Rugby: RC Rottweil muss sich dem deutschen Meister im CT Cup deutlich mit 7:37 geschlagen geben.

Ein hartes, von beiden Seiten mit viel Einsatz geführtes Spiel und schließlich ein verdienter Sieger, so lautet die kurze Umschreibung des Spiels des RC Rottweil gegen 1880 Frankfurt.

Mit 7:37 (7:24) konnten sich die internationale Truppe aus Hessen vor über 150 Zuschauern in der regennassen Begegnung behaupten. Mit Spielbeginn war klar, dass sich die dreißig Spieler auf dem Feld nichts zu schenken hatten. Die Tackles waren hart, jeder Ball wurde umkämpft und vor allem die Stürmer waren auf beiden Seiten stark gefordert. Druckvoll begannen die Gäste, setzten sich in der RCR-Hälfte fest und erzielten nach zehn Minuten mit einem Versuch und erfolgreicher Erhöhung die ersten sieben Punkte.

Defensive beider Teams setzt die Akzente

Im Verlauf des ersten Durchgangs wurden Angriffe auf beiden Seiten von der starken Defensive vehement angegangen. Routiniert und drangvoll konnten sich die Hessen aber immer wieder mit schnellen Ballstafetten durch die RCR-Defensive kämpfen und so ihr Konto bis zur Halbzeit mit zwei weiteren Versuchen und gelungenen Erhöhungen, sowie einem Straftritt auf 24 Punkte erhöhen.

Kurz vor Seitenwechsel schafften die RCR’ler durch den Versuch von Michael Oswald und der Erhöhung von Costi Croitoru den 7:24-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel egalisierten sich die beiden Teams durch ihre gute Verteidigung. Der RCR hatte zunächst die größeren Spielanteile und konnte diese aber nicht in Punkte umsetzen. Wie in der gesamten Spieldauer brachten aber auch jetzt kleine Unachtsamkeiten im Spielaufbau, aber auch Abseitsstellungen die 1880’er immer wieder in Ballbesitz. Hinzu kam eine Reihe von taktischen Kicks, die die Außenlinie nicht erreichten. Routiniert und druckvoll kamen sie zu weiteren Punkten und bauten ihren Vorsprung mit zwei weiteren Versuchen und einem erfolgreichen Straftritt auf 7:37 aus.

Gastgeber zeigen trotz Rückstand unermüdlichen Einsatz

Trotz engagiertem und unermüdlichem Einsatz mussten die RCR‘ler hinnehmen, dass sie dieses Spiel nicht mehr gewinnen konnten. Sie erkämpften sich in der Schlussphase weitere Möglichkeiten – Punkte blieben allerdings aus. Das überaus faire Spiel wurde sehr umsichtig geleitet vom Schiedsrichtergespann Justin Pearson, Simon Wilde und Jan Retzlaff.

Daniel Kästner (2. Vorsitzender des RCR: "Unser Team hat gut ins Spiel gefunden, konnte eine Reihe von guten Drangphasen aber nicht erfolgreich abschließen. Wir hatten gute Möglichkeiten und waren über lange Zeit durchaus ebenbürtig sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive. Ein großes Lob allen eingesetzten Spielern. Am Schluss gab die höhere individuelle Klasse einzelner Frankfurter den Ausschlag. Schön waren für mich die vielen anerkennenden Worte verschiedener Frankfurter nach Ende dieser sehr sportlichen Begegnung, auch im Hinblick der vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen."

Rugby-Club Rottweil: Jose Mohn, Martin Ross, Ladislau Szani, Noah Volkers, Petrica Ababei, Tobias Oswald, Michael Oswald, Leonardo Faria, Hendrik Weiss, Leonard Holpp, Filip Turkiewicz, Rui da Silva und Julio Rodrigez (alle Sturm); sowie Lukas Kästner, Sio Kapaga, Costi Croitoru, Alexander Marka, Antoine Essomba, Bjarne Stern, Felix Rau, Andrei Muntean und Fabio Carella (alle Verbindung und Drei-Viertel).