Entschlossen gehen die Cracks des RC Rottweil in das Heimspiel gegen den TSV Handschusheim II, wollen die Tabellenspitze in der 2. Bundesliga Süd verteidigen. Foto: Rudolf

Rugby: Zweitligist empfängt Sonntag den TSV Handschuhsheim II. Bundesliga im Visier.

Um einen großen Schritt in Richtung Saisonziel "Erstliga-Aufstieg" geht es für den RC Rottweil. Die RCR-Cracks bestreiten am Sonntag, 23. April, um 15 Uhr das zweite Rückrundenspiel der 2. Bundesliga-Süd gegen den TSV Handschuhsheim II.

"Nach der knappen Niederlage bei der Neckarsulmer SU ist die gesamte Mannschaft hoch motiviert und will mit einem Sieg die Tabellenspitze verteidigen. In der Spielpause über Ostern haben wir Spieler uns regenerieren können, so dass das Team mit dem nahezu stärksten Aufgebot antreten kann", weiß Florian Dicu, 3.-Reihe-Stürmer des RCR.

Franz Schmiederer, der Co-Trainer der "Schwarz-Gelben", ergänzt: "Der Fokus ist voll auf dieses Spiel gerichtet. Wenn alles normal läuft, sollten wir mit einem Erfolg vom Platz gehen – möglichst mit Bonuspunkt. Auch dann, wenn die ›TSV-Löwen‹ einige Spieler aus ihrer ersten Mannschaft einsetzen werden."

Die Heidelberger, die mit großem Kampfgeist beim RC Regensburg zum Auswärtssieg kamen, haben sich im Training vor allem mit der Organisation in der Verteidigung beschäftigt, aber auch am Angriff gearbeitet und am Spielsystem gefeilt.

Die Gastgeber um RCR-Trainer Steve Ball sind gut eingestellt und bereit, für einen Sieg am Sonntag alles zu geben. Das Hauptaugenmerk ist in dieser Partie auf den Angriff gerichtet. Mit kampfbetontem Sturmspiel möchten die "Schwarz-Gelben" ihre schnelle Hintermannschaft ins Spiel bringen. Ziel im gesamten Match wird es sein den Gegner von Anfang in deren eigener Hälfte unter Druck zu setzen und eigene Fehler bei den vorhergesagten schwierigen Witterungsverhältnissen so gut wie möglich zu vermeiden.

"Wir hoffen, dass viele Zuschauer aus der Region uns am Spielfeldrand den Rücken stärken", sagt Daniel Kästner, der 2. Vorsitzende des RCR, "denn die Unterstützung durch die Zuschauer, Familien und Freunde bringt noch eine Portion Extramotivation." Wer am Sonntag schon etwas früher Zeit hat, sollte sich auch die Spiele der Schülermannschaften beim RC Rottweil nicht entgehen lassen. Das SAS-Turnier beginnt um 11 Uhr.